schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Kubicki zur Corona-Demo (Corona)

Klopfer ⌂, Dortmund, Dienstag, 04.08.2020, 15:03 (vor 1333 Tagen) @ Grigori
bearbeitet von Klopfer, Dienstag, 04.08.2020, 15:09

Jetzt geht's aber ans Eingemachte ;-)

Meiner Ansicht nach ist es umgekehrt: Die liberale Ideologie ist ein Resultat des Privateigentums.

Die liberale Ideologie ist im Ursprung eine Reaktion auf absolutistische und autokratische Herrschaftsformen. Lange bevor die Menschen sich überhaupt Gedanken über Kapital und Arbeit gemacht haben, hat es liberale Strömungen in Europa gegeben, die darauf abzielten, den Bürgern Freiheit und Persönlichkeitsrechte zu geben und im Gegenzug Monarchen zu entmachten und nicht unbedingt zu enteignen.
Die Eigentumsfrage rückte erst in Konkurrenz zu sozialistischen Strömungen in den Fokus.

Das erkennt man daran, dass sämtliche klassische liberale Vordenker Freiheitsrechte nur für Besitzende propagiert haben.

Unbestritten war das gehobene Bürgertum die größten Anhänger des Liberalismus und ist es bis heute. Von daher kamen natürlich auch die Vordenker aus diesen Kreisen.

Und zwar war der Nationalsozialismus zwar illiberal und hat auch starke wirtschaftliche Lenkung betrieben, allerdings, ohne das Privateigentum grundsätzlich anzutasten.

Sorry, das haben meine Vorfahren aber ganz anders erfahren müssen.
Hitler kannte kein Respekt vor dem Privateigentum, er lies lediglich seinen Günstlingen ihren Besitz ohne Einschränkungen. Im Ranking seines Hasses kamen die großbürgerlichen Kapitalisten direkt nach den Juden.

Und eben das erklärt auch die Tatsache, dass Mises den Faschismus eigentlich ganz töfte fand und die FDP Mises ganz töfte findet, worauf du leider nicht eingegangen bist.

Mises lebte ja schon in der Konkurrenzsituation zum Sozialismus. Er musste mit real möglichen Staatsformen auf die Monarchien antworten und da gab es zu seiner Zeit nicht viele Möglichkeiten. Er sah den "Faszismus mit guten Absichten" als vorübergehende Erscheinung, musste aber auch einsehen, dass das ein fataler Irrtum war.

Ebenfalls sollte dir doch das jüngere Verhalten der Thüringer FDP zu denken geben oder nicht?

Dass die FDP mit Liberalismus so viel zu tun hat, wie Uli Hoeness mit einer ehrlichen Steuererklärung, sollte wohl jedem längst klar sein.

SGG
Klopfer


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1216357 Einträge in 13543 Threads, 13750 registrierte Benutzer Forumszeit: 29.03.2024, 11:52
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln