schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Susanne Klatten lebt auch nur von anderer Menschen Arbeit (Sonstiges)

markus, Donnerstag, 16.07.2020, 22:04 (vor 1372 Tagen) @ hardbreak

Zeitarbeit ist nochmal eine andere Baustelle. Mittlerweile ist Zeitarbeit aber auch tarifvertraglich geregelt und im Bereich Metall gibt es Branchenzuschläge. Natürlich verdienen diese Menschen trotzdem weniger als die Stammbelegschaft.


Und warum versuchst du es trotzdem zu relativieren?
Genau das ist doch das grundlegende Problem.
Dieser vergleich mit noch schlechteren Bedingungen anstatt das beste für alle raus zu holen.


Aber das alles ist schon deutlich besser geworden als das noch 2004 der Fall war, als die rotgrüne Regierung Zeitarbeit unbegrenzt ermöglicht hat und sogenannte christliche Gewerkschaften dann Gefälligkeitstarifverträge abgeschlossen haben. Das Bundesarbeitsgericht hat diese Tarifverträge dann für unzulässig erklärt und irgendwann ist das AÜG dann auch reformiert worden.


Das ist so als ob man mit der 5 Zufrieden sein sollte weil vorher die 6 der Standard war anstatt für alle die 1 Anzustreben.

Das Problem in der Zeitarbeit ist, mal wieder, der mangelnde Organisationsgrad. Auf die Gewerkschaften mit dem Finger zeigen aber selbst nichtmal Mitglied sein, stärkt nicht gerade deren Verhandlungsmacht. Das einzige Druckmittel, das die Gewerkschaften in dieser Branche haben ist, dass der Arbeitgeberverband ein Interesse daran hat, einen Tarifvertrag abzuschließen. Und das auch nur deshalb, weil unklar ist, inwieweit aus ausgelaufener und nachwirkender Tarifvertrag das Equal Pay Gebot aushebeln kann. Sobald das Bundesarbeitsgericht entscheiden sollte, dass auch ein nachwirkender Tarifvertrag Equal Pay aushebelt, wird es nochmal eine Ecke schwieriger.

Und bevor wieder irgendwelche dubiosen Gewerkschaften einsteigen, die gar nicht unter dem Dach der DGB fungieren, machen IG Metall und Verdi auch hier das wirklich Beste aus der Situation. Die Mindestlöhne in der Zeitarbeit liegen deshalb auch über dem normalen Mindestlohn. Und Gewerkschaftsmitglieder erhalten ein doppelt so hohes Weihnachts- und Urlaubsgeld. Mehr ist schlicht nicht drin, wenn überhaupt keine Mitgliederbasis vorhanden ist.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1228274 Einträge in 13652 Threads, 13771 registrierte Benutzer Forumszeit: 18.04.2024, 11:22
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln