schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Wie der Staat Trader von Termingeschäften in die Privatinsolvenz führt (Sonstiges)

Kai_de, Landkreis Göppingen, Donnerstag, 16.07.2020, 12:02 (vor 1374 Tagen) @ prosakind

Ein Mann, mitte 20, voll im Saft, der am WE dick feiern gehen kann, der kann auch arbeiten gehen und soll nicht mit aussagen kommen "Oh, ich kann nicht so früh aufstehen" oder "Müllmann mache ich nicht, weil der Müll stinkt" oder "auf den Bau geh ich nicht, das ist so schwer".
Er hat doch die Chance was anderes zu lernen und seinen eigenen Weg zu bestreiten.

Alles andere ist doch Sozialschmarotzerei, sorry.


Nur, wievíele von den Hartz IV-Empfängern betrifft es denn. Je nachdem, wenn man fragt, kommt man auf Zahlen von 65 bis 76% ALG2-Empfängern, die nicht als erwerbslos geführt werden (sprich: bei denen eine Vermittlung in Arbeit aus unterschiedlichen Gründen gar nicht möglich ist / angestrebt wird).

Bei dem knappen/guten Drittel Rest, der grundsätzlich überhaupt Arbeiten könnte, sind dann noch alle diejenigen enthalten, die zwar grundsätzlich arbeiten könnten, die aufgrund verschiedener Gründe aber niemand einstellt. Die Fälle mit den hunderten von abgelehnten Bewerbungen werden ja medial auch transportiert - nur halt nicht so laut wie das Sozialschmarotzergeschrei der Volksverhetzer aus dem Springer-Verlag.

Wir können jetzt gerne versuchen, hier mal absolute Zahlen zu schätzen. Und dann kann man überlegen, ob so ein System das nicht auch aushalten kann, wenn ein winziger Teil mangelndes Mitmachbewusstsein lebt. Oder wir können weiter den ganz überwiegenden Teil derjenigen, der unverschuldet auf unsere Solidarität angewiesen ist, mit Verweis auf das Fehlverhalten der paar schwarzen Schafe bestrafen und ihren Anspruch auf ein würdevolles Lebens negieren.

Ich hab leider einige dieser Beispiele im eigenen Familien und Bekanntenkreis.
Natürlich kann ich anhand dieser aber nicht hochrechnen, wie viele es wirklich sind. Also meine Erfahrungen rühren nicht aus Berichten der Medien.

Natürlich hält das eine Gesellschaft aus aber auch nur bis zu einem gewissen Grad. Das schlimme ist ja leider dann auch oft, dass diese Leute Familien gründen (das Recht spreche ich niemanden ab!) aber die leben es den Kindern dann vor. Da haste nachher 4 oder 5 Kinder die eine ähnliche Richtung einschlagen.
Ich also Normalverdiener sage, dass bei 2 Kindern Schluss ist, weil es dann finanziell vielleicht doch eng werden kann. Somit kann ich oder meine Kinder diese Familie nicht mehr auffangen. Das Verhältnis kann sich also mal ganz schnell in eine blöde Richtung drehen.

Aber wenn ich hier so durch die Landschaft fahre, denke ich oft, dass da doch mal aufgeräumt werden kann. Dann schick die Leute, die keine Firma haben will, zum Müll einsammeln an den Straßen, lass die Spielplätze sanieren und sauber machen oder oder oder. Es gibt sicher sinnvollere Aufgaben dann, also die aufm Sofa tagsüber Gleichgesinnten bei RTL II zuschauen zu lassen.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1230716 Einträge in 13659 Threads, 13772 registrierte Benutzer Forumszeit: 20.04.2024, 13:52
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln