schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

FAZ meldet: lt CDC 64.771 neue Infektionen und 991 Todesfälle in den USA (Corona)

Alones, Freitag, 10.07.2020, 17:46 (vor 1385 Tagen) @ markus
bearbeitet von Alones, Freitag, 10.07.2020, 17:54

Du hast die Intention der Aussage nicht verstanden.

Die Intention ist, dass der damalige Verdopplungswert aus mathematischer Sicht keinen Sinn mehr hatte, wenn es sich um keine konstante Wachstumsrate handelt.

Trotzdem liegt der Reproduktionswert ohne jegliche Einschränkungen der Sozialkontakte dauerhaft bei über 1. Das geht gar nicht anders. Wie sonst soll sich ein Virus von einer Person innerhalb weniger Monate auf 12,3 Mio. verbreiten können?

Beispielsweise über ein lineares Wachstum, gepaart mit einzelnen (exponentiellen) Ausbrüchen. Solche Superspreader Events können exponentiell verlaufen, aber das führt nicht automatisch zu einem exponentiellen Verlauf für die gesamte Pandemie. So kann die Pandemie an einigen Orten rückläufig sein oder stagnieren, während sie an anderer Stelle stark wächst. Mit oder ohne Maßnahmen.

Das geht nur, wenn eine Person im Schnitt mehr als eine weitere Person ansteckt. Und eindrucksvoller als die Tatsache, dass das Virus von einem einzelnen Menschen auf nunmehr 12,3 Mio übergesprungen ist, lässt sich exponentielles Wachstum nicht belegen.

Ja, im Schnitt. Wenn manche Personen überhaupt niemanden anstecken (Abbruch der Infektionskette), andere wiederum nur eine einzige weitere Person und ganz wenige Personen ganz viele weitere, hast du die gesamte Bandbreite abgedeckt. In diesem Fall hast du ein negatives Wachstum, ein lineares Wachstum und ein exponentielles Wachstum. Dementsprechend wichtig ist es auch zu differenzieren und nicht einfach von einem exponentiellen Wachstum im Allgemeinen zu sprechen.

Ein Aktiendepot wächst z.B. auch nicht konstant gleich. Aber es wächst dauerhaft und damit exponentiell. Nur leider nicht ganz so rasant wie das Coronavirus.

Du weißt aber schon, dass es nicht nur exponentielles Wachstum gibt? Und das nicht jedes dauerhafte Wachstum auch einem exponentiellen Wachstum entsprechen muss?


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1233615 Einträge in 13684 Threads, 13778 registrierte Benutzer Forumszeit: 25.04.2024, 11:32
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln