schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

FAZ meldet: lt CDC 64.771 neue Infektionen und 991 Todesfälle in den USA (Corona)

Alones, Freitag, 10.07.2020, 13:36 (vor 1997 Tagen) @ markus

Du zählst nur die 250 Mio möglichen Opfer auf, die wir mit den Corona-Maßnahmen haben werden (was übrigens auch nur eine Vermutung ist).

Im Gegensatz zu deinen Vermutungen stammen diese Vermutungen von Leuten, die täglich mit solchen Themen zu tun haben. Wenn ich also die Wahl habe, ob ich auf die Vermutungen der UN oder deine Thesen höre, orientiere ich mich an der UN.

Und was passiert, wenn wir überhaupt keine Maßnahmen umsetzen würden? Du vermutest offenbar, dass das Leben dann ganz normal weitergehen würde und das Virus quasi gar nicht existent wäre. Ich vermute genau das Gegenteil: Dass sich das Leben viel radikaler ändern wird als es derzeit der Fall ist und es am Ende sehr viel mehr Opfer geben wird als in der Berechnung mit den Maßnahmen.

Nein, das vermute ich nicht. Du kannst diese Aussage noch so oft wiederholen. Sie wird dadurch nicht wahrer. Meine ursprüngliche Aussage war, dass die Maßnahmen sehr viele Menschen töten, wenn man die Krise global betrachtet. Das lässt sich nicht ignorieren. Ebenso wenig, dass die Maßnahmen sicherlich auch viele Leben gerettet haben. Dementsprechend wäre eine Abwägung wichtig, wie sich die Kolleteralschäden begrenzen lassen. Für dich scheint der deutsche Rentner die Krönung der menschlichen Evolution darzustellen. Mich macht es jedoch genauso betroffen, wenn in Afrika Kinder an Hunger verrecken, weil wir hier komplett die Wirtschaft abgewürgt haben und das globale Auswirkungen hat. Aus diesem Grund habe ich argumentiert, dass es sinnvoll wäre eine Rechnung aufzumachen, ab wann die Kolleteralschäden der Maßnahmen den Nutzen übersteigen. Insbesondere wenn eine möglicherweise jahrelange Strategie verfolgt wird, wie das Erfinden eines Impfstoffs. Wie man daraus lesen kann, dass ich sagen würde, Corona würde einfach verschwinden, wenn man nichts tut, ist mir unbegreiflich.

Deine Vermutung basiert auf reinem Wunschdenken. Meine Vermutung basiert auf die Tatsache, dass das Virus dann nicht einfach weg wäre, sondern ganz im Gegenteil mit voller Wucht zuschlagen wird.

Ja, wir haben es verstanden. Deine Vermutungen sind die einzigen richtigen. Wenn du Zeit hast, kannst du ja noch schnell die Lottozahlen fürs Wochenende posten und das Forum an deinen hellseherischen Fähigkeiten teilhaben lassen.

Die schiebst alles auf die Maßnahmen. Es ist das Virus, das die Welt verändert. Durch die Maßnahmen richten wir möglichst wenig und nicht möglichst viel Schaden an.

Und das lässt sich einfach nicht sagen, wenn man niemals Studien durchgeführt hat, ab wann die Kolleteralschäden durch die Maßnahmen den Nutzen übersteigen. Mir unerklärlich, wie man sich durch so eine banale Aussage überhaupt dermaßen triggern lassen kann. Das sollte eine absolute Selbstverständlichkeit sein.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1517914 Einträge in 16309 Threads, 14351 registrierte Benutzer Forumszeit: 28.12.2025, 10:21
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln