schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

"Amerika droht Hunger" I Interview (Corona)

Ulrich, Donnerstag, 23.04.2020, 22:24 (vor 1507 Tagen) @ Franke

Lusardi: Es gibt immer wieder solche Bilder – denken Sie einmal an den Regierungsstillstand Anfang 2019, als die Behörden geschlossen blieben. Da haben wir nach zwei Wochen sogar Regierungsangestellte in diesen Schlangen gesehen, also Leute mit einem relativ guten Job.


Da habe ich auch gestaunt. Behördenmitarbeiter sind doch auch in den USA eher dauerhaft beschäftigt als dass sie kurzfristig nach Bedarf engagiert werden. Die müssen doch Rücklagen bilden können? Um welches Drittweltland geht es da bitteschön?

Auch Behördenmitarbeiter sind in den USA einfach kündbar. "Politische" Mitarbeiter werden zudem in der Regel entlassen, wenn ein Regierungswechsel erfolgt. Trump allerdings hat sogar Leute gefeuert, die seit den Zeiten von Bush jr. für die Administration gearbeitet haben.

Und beim Regierungsstillstand wurden die Leute schlicht nicht mehr bezahlt, nachdem die Reserven aufgebraucht waren. Ausnahme waren nur einige wenige, sicherheitsrelevante Bereiche.


Abgesehen davon, dass das mit dem regelmäßigen Regierungsstillstand wegen der Schuldenobergrenze auch dämlich ist. Wäre ja in Ordnung, wenn Neueinstellungen verschoben und keine großen Ausgaben beschlossen werden. Aber es steht ja nicht in Zweifel, dass es weitergehen soll mit diesem Gemeinwesen, dass es diese Behörden weiterhin geben soll und die Arbeit, die liegenbleibt, muss später nachgeholt werden.

Das ganze ist ein ideologisches Spielchen, das die Republikaner in der Amtszeit von Obama begonnen haben. Einerseits haben sie Steuererhöhungen, etc. blockiert, und andererseits haben sie den Anstieg der Verschuldung angeprangert. Nach 2016 hat dann Donald Trump in noch weitaus größerem Maße auf Pump gelebt. Und ab 2019 haben die Demokraten dann dank ihrer Ende 2018 gewonnenen Mehrheit im Repräsentantenhaus den Spieß umgedreht.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1262923 Einträge in 13925 Threads, 13995 registrierte Benutzer Forumszeit: 09.06.2024, 07:40
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln