schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Zahlen des RKI: R0 bereits vor 23.3 unter 1 - Kontaktverbot ohne Mehrwert (Corona)

Fluegelflitzer, Göttingen, Mittwoch, 22.04.2020, 16:39 (vor 2073 Tagen) @ Ulrich

https://m.youtube.com/watch?feature=youtu.be&v=OLBav50d-X8


Danke!

Jein.
Weil ganz unrecht hat Fluegelflitzer dann am Ende eben doch nicht. Nicht der Shutdown hat uns vor dem schlimmsten bewahrt, sondern die Angst der Menschen (ausgelöst von Schreckensbildern im Fernsehen und drastischen Worten der Politiker).


Erstens geht es darum, dass der Typ unter seinen unterschiedlichen Accounts, die er mittlerweile durch hat, nur provozieren will. Sein Ziel ist primär, die Stimmung hier zu vergiften.

Uli, es tut mir Leid, dass du meinetwegen mittlerweile an Verfolgunswahn leidest, aber das ist deine eigene Schuld, nicht meine. Wenn du die Vermutung hast, dass ich mehrere Accounts habe, teile dies den Mods mit, damit diese dies überprüfen können.


Und zweitens hat er in der Sache nicht recht, wie auch andere User bereits belegt haben. Zunächst einmal hat Sars-CoV-2 eine Inkubationszeit von bis zu 14 Tagen. Und dann leben die meisten Menschen nicht alleine im Appartement. Sie haben eine Familie, zu der sie auch weiterhin Kontakt haben. Und sie haben ggf. trotz Kontaktsperre noch zu weiteren Menschen Kontakt. Nur halt zu deutlich weniger als vor der Verhängung der Kontaktsperre. Deshalb konnten vor der Kontaktsperre Infizierte trotzdem ggf. noch andere anstecken. Nur halt weniger, und vielfach laufen sich die Infektionen dann tot.

Gefährlich ist die Aussage natürlich dennoch, weil eine Auflösung des Shutdowns schlimme Folgen (über die Signalwirkung) haben würde. Aber auch hier geht es streng genommen nicht um die Auflösung des Shutdowns, sondern wieder ehr um die Angst der Menschen. Die seit vielen Tagen andauernden Versuche, positive Dinge heraus zu stellen und über Lockerungsmaßnahmen zu diskutieren, nimmt den Menschen die Angst. Was in den Bewegungsdaten klar abzulesen ist. - Würde der Shutdown aufgehoben, würden viele denken, es wäre vorbei.

So gesehen, wirkt der Shutdown vor allem über den psychologischen Effekt. Zweifellos wirkt er aber.

Und doch halte ich die Zahlen für hochinteressant:
Weil... wirkt auch die Schließung von Schulen, Kindergärten und Kitas? Speziell bei den ganz kleinen ist vom Faktor Angst bei der Bewegung nicht auszugehen.
In den Kurven verschwimmen viele Effekte miteinander, so dass der einzelne sicher nicht herausgearbeitet werden kann. Aber als ein weiteres kleines Indiz würde ich es schon werten, dass der Faktor Kleinkind als Virenschleuder ggf. deutlich überschätzt ist.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1517631 Einträge in 16301 Threads, 14351 registrierte Benutzer Forumszeit: 25.12.2025, 12:19
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln