schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Gefährliche Fehlinterpretation bei einseitigem Blick (Corona)

Fluegelflitzer, Göttingen, Mittwoch, 22.04.2020, 21:09 (vor 2072 Tagen) @ Fredo
bearbeitet von Fluegelflitzer, Mittwoch, 22.04.2020, 21:12

Hier zeigt sich wieder was passiert, wenn man GENAU EINE Kennzahl betrachtet (die übrigens ex post berechnet wird) und ALLE ANDEREN Kennzahlen ignoriert.

Es reicht doch schon ein zusätzlicher Blick auf nur eine weitere Kennzahl, nämlich in die absoluten Anstiege der Infizierten (siehe wiki/COVID-19-Pandemie_in_Deutschland, Zunahmen gegenüber dem Vortrag).

Hier ist ein Strukturbruch ab ca. dem 25.03.2020 zu erkennen (einige Tage NACH dem Lockdown, Stichwort Inkubationszeit). Die Zahlen steigen nicht mehr exponentiell, sondern zunehmend linear - sogar die Steigung fällt zunehmend bis zum heutigen Tag. Ein Erfolg des Lockdowns.

Bei Interesse können wir hier gerne statitische Tests durchführen, die das Bild bestätigen. Sofern du dich überhaupt überzeugen lassen möchtest.

Dass in der ex post-Analyse schon einige Tage vor dem Lockdown das R0 kleiner wurde, lässt sich an den fallenden Bewegungsprofilen erkennen.

Ich empfehle dir zusätzlich eine weitere Kennzahl in Betracht zu ziehen, nämlich die der Verdopplungszeit. Ich bin gespannt, zu welchen Schlüssen du darauf basierend kommst.

Ich verstehe nicht, was du genau sagen willst. R0 und absolute Infektionszahlen hängen offensichtlich zusammen und warum die absoluten Zahlen, oder die Verdopplungszeit, nur eine zeitverzögerte Response zeigen, bzw zeitlich nach der R0 sinken, ist dir offensichtlich auch klar. Was genau ist jetzt also dein Punkt? Ich lasse mich gerne überzeugen, ich muss aber erst verstehen, was du meinst.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1517631 Einträge in 16301 Threads, 14351 registrierte Benutzer Forumszeit: 25.12.2025, 05:03
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln