schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Zeit - Droht jetzt die zweite Welle? (Corona)

huerde, Donnerstag, 23.04.2020, 12:08 (vor 2072 Tagen) @ Ulrich

Hallo Ulrich,

Du hast Deine Meinung. Unumstößlich. Lock Down bis auf weiteres.
Vermutlich ist das momentan auch tatsächlich alternativlos. Es ist aber auch eine ziemlich einfache Position. Damit machst Du garantiert nichts falsch. Was Menschenleben schützt ist gut. Punkt aus.
Leider ist die Welt aber nicht so einfach. Der Lockdown hat fatale Konsequenzen, die jeden Tag schlimmer werden. Und nur weil deren „Opfer“ nicht auf den ersten Blick sichtbar sind, heißt das nicht, dass es sie nicht gibt.
Nochmal. Vermutlich ist das aktuell noch der richtige Weg. Für meinen Geschmack, trittst Du hier aber etwas oberlehrerhaft auf. Dann komm doch mal aus Deiner Meinungskomfortzone raus und sag mal, was passieren muss, dass wir aus dem Lockdown raus können. Ein Kriterium war mal, dass die Reproduktionsrate solide unter 1 liegen müsse. Das ist jetzt gegeben. Reicht aber nicht. Mag sein. Aber was ist denn dann Deiner Meinung nach das Kriterium, auf das wir warten?
Wenn Du wartest, bis die ganze Bevölkerung gegen das Virus geimpft ist, dann bedenke bitte, dass das mit Glück „schon“ in einem Jahr der Fall sein kann. Unter Umständen dauert das aber auch noch sehr viel länger, oder wird wie im Falle von HIV nie gelingen. Ich weiß nicht, ob Du die Konsequenzen eines mehr als einjährigen Totalstillstandes einschätzen kannst. Ich will es mir nicht ausmalen.

Söder reitet im Moment das selbe Pferd und gefällt sich damit sehr gut und hat ebenfalls den Vorteil, nichts falsch machen zu können. Der wahre Staatsmann zeigt sich aber erst daran, irgendwann unpopuläre Entscheidungen zu treffen. Und die Entscheidung wird verdammt unpopulär werden. Weil irgendwann wird der Punkt kommen, wo man sich eingestehen muss, dass eine (hoffentlich begrenzte) Anzahl an Corona-Toten das kleinere Übel ist. Laschet macht das ziemlich schlecht. Überhaupt sehe auch ich den Zeitpunkt dafür noch nicht gekommen. Deine Art, andere Meinungen abzubügeln, gefällt mir aber trotzdem nicht.

Disclaimer: Ich fordere in keinster Weise Schulöffnungen, Reisemöglichkeiten, Fußballspiele für alle, Rockkonzerte, Partys, … oder sonst irgend etwas, wo man mir egoistische Motive unterstellen könnte. Mir gefällt es nur nicht, panisch auf der augenscheinlich sicheren Seite zu bleiben und dabei zu übersehen, dass die andere Seite auch gewaltige Risiken birgt. Insbesondere, wo das Leben nunmal immer Risiken birgt. – Autoverkehr zu verbieten würde im Jahr auch 3000-4000 Menschenleben retten. Macht aber auch keiner.
Die Fragen Deines Vorredners waren alle schon mehrfach genannt. Da hast Du Recht (wichtig sind sie im übrigen dennoch). Dein Einwand, dass es zu früh ist, zu lockern, wurde aber sicher 100 mal öfter erwähnt. Ihn daher als Troll zu beschimpfen fördert sicher keine sinnvolle Diskussionskultur.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1517631 Einträge in 16301 Threads, 14351 registrierte Benutzer Forumszeit: 25.12.2025, 05:04
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln