schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Zeit - Droht jetzt die zweite Welle? (Corona)

Lattenknaller, Madrid, Donnerstag, 23.04.2020, 10:59 (vor 2072 Tagen) @ Disco Stu

Die Politiker haben doch, Stand jetzt, recht gut agiert. Der Lockdown wurde vollzogen, das Gesundheitssystem ist nicht überlastet, weltweit betrachten managen wir die Krise zur Zeit den Umständen entsprechend gut. Daher ist davon auszugehen, dass die Politik sich recht gut beraten lässt und überwiegend richtigen Maßnahmen daraus ableitet. Da sind wir uns doch einig, oder?

Was soll mit diesen Politikern denn in den letzten zwei Wochen passiert sein, dass sie nun, entgegen dem Verhalten in den letzten Wochen, völlig planlos und beratungsresistent agieren?
Ich gehe davon aus, dass die Politik sich auch weiterhin beraten lässt und daraus ihre Maßnahmen, unter anderem auch die beschlossenen Lockerungen, ableitet.

Woher kommt diese Hybris, dass man es anscheinend besser weiß, als die, die dafür Verantwortung tragen und sich anschließend dafür verantworten müssen, wenn es in die Binsen geht?

Die Maßnahmen, die man bisher vornehmen konnte, gingen um die Eindämmung.
Im Grunde war das die leichte Phase. Jetzt wird es nämlich schwieriger.
Wenn man jetzt langsam wieder in die "neue" Normalität möchte, muss man viel differenzierter vorgehen.
Und man benötigt entsprechende Werkzeuge und eine gesicherte Faktenlage.
Für letzteres kann die Politik recht wenig.
Wenn z.B. ein Altmaier erst vor ein paar Tagen auf die Idee kommt, dass man eine eigene Produktion von Masken benötige, frage ich mich, woran der so die letzten Wochen gedacht hat.
Auch die Frage, wie man schnell und flexibel und gesichert in einem entsprechende Umfang testet, ist nicht geklärt. Dazu kommt die Nachverfolgung von neuen Fällen. Auch hier höre ich nichts. Die App soll kommen, aber abgestimmt ist das auch nicht wirklich. Und das sind die zentralen Werkzeuge.
Eine Strategie erkenne ich da nicht wirklich. Anstatt dessen diskutiert man über die Größe der zu öffnenden Läden. Ach so, ist i.ü. ein gesamteuropäisches Thema, Masken, Tests und eine digitale Basis zur Nachverfolgung
sind überall die Hauptpunkte.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1517631 Einträge in 16301 Threads, 14351 registrierte Benutzer Forumszeit: 25.12.2025, 05:06
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln