schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Zeit - Droht jetzt die zweite Welle? (Corona)

Ulrich, Donnerstag, 23.04.2020, 10:12 (vor 1507 Tagen) @ herrNick

Beim Spiegel ist ein Interview erschienen, das in die gleiche Richtung geht: Zweite Covid-19-Welle - "Regierung hat mit Lockerungen ein falsches Signal gesendet"

Ich persönlich halte es für nachvollziehbar, dass die Situation hochexplosiv bleibt, solange die Zahl der akut Infizierten nicht auf ein wieder deutlich niedrigeres Niveau gedrückt wird.

Das Problem der öffentlichen Wahrnehmung liegt für mich zudem auf mindestens drei, vier Ebenen.

Was will "die Politik" überhaupt? Will man die Zahl der Infektionen tatsächlich so weit zurück drängen, dass man wieder Infektionsketten identifizieren und einzelnen Infektionen nachgehen kann? Oder begnügt man sich damit, die Zahl auf einem recht hohen Niveau stabilisieren zu wollen? Bei Angela Merkel vermute ich, dass sie zu ersterem neigt. Bei Armin Laschet und Co. hingegen frage ich mich, ob er sich mit der Frage überhaupt ernsthaft auseinander gesetzt hat.


Diese Ebene enthält auch das Problem, dass die Politik eben mehr als nur die Sicht der Virologen berücksichtigen muss. Da hat man zwar den Eindruck, dass da gerade hauptsächlich auch auf die Ökonomen gehört wird, aber auch Sozialforscher, Armutsforscher und Psychologen haben u.a. eine Meinung dazu wie sich eine immer länger andauernde konsequente soziale Isolierung auswirkt.

Das ist sicherlich richtig. Aber es ist ja nicht so, dass man die aktuellen Maßnahmen und das was noch kommen wird, aus reiner Willkür verhängt hat. Was uns gedroht hätte -und uns noch immer drohen kann-, das kann man z.B. in Italien, Spanien, Frankreich und Teilen der USA beobachten. In Großbritannien spitzt sich die Lage noch immer zu, und auch im beschaulichen Schweden sind die Zahlen in den letzten Tagen bedrohlich angestiegen. Das erste Wort müssen die Virologen und die Epidemiologen haben. Danach kann man dann gerne Wissenschaftler anderer Fachrichtungen mit ins Boot holen. Anthony Fauci hat vor einigen Wochen gesagt „Sie müssen realistisch sein und verstehen, dass Sie den Zeitplan nicht bestimmen. Das Virus bestimmt den Zeitplan“. Und diesen Satz muss man einigen Politikerinnen und Politikern immer wieder vorhalten.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1262923 Einträge in 13925 Threads, 13995 registrierte Benutzer Forumszeit: 08.06.2024, 18:40
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln