schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Impfstoff im Schnelldurchlauf (Corona)

Will Kane, Biosphärenreservat Bliesgau, Mittwoch, 22.04.2020, 14:23 (vor 2073 Tagen) @ Freyr


Hoffen wir mal, dass es genauso sorgfältig geprüft wird wie sonstige Medikamente/Impfstoffe und nicht politischer Druck bestimmend ist.

Weder ,die Politik‘, noch die beteiligten Unternehmen und erst recht nicht die Zulassungsbehörden können und werden irgendeinen Schmu machen. So groß der Druck auch sein mag, einen adäquaten Impfstoff zur Verfügung zu haben, es müssen aktuell dieselben Maßstäbe angelegt werden wie sonst auch und das geschieht auch.

Ich kann mich nicht erinnern, dass weltweit und vor allen in sämtlichen führenden Nationen der
Impfstoffforschung/-entwicklung sowie der Impfstoffproduktion mit einem derartigen Ressourceneinsatz und einer derartigen Intensität an einem neuen Impfstoff gearbeitet worden wäre. Sämtliche entsprechenden Global Player und sämtliche einschlägigen BioTec-Unternehmen sind im Boot.

Für den einen oder anderen Impfstoffkandidaten ist die präklinische Phase abgeschlossen worden und bei den Zulassungsbehörden sind die notwendigen Unterlagen für die Zulassung für die klinischen Studien der Phasen I und II eingereicht und der Antrag auf entsprechende Zulassung gestellt worden. Da wird bei den Zulassungsbehörden nicht geschludert oder eher ‚etwas großzügig‘ beschieden. Man darf aber sicher sein, dass auch in den Zulassungsbehörden momentan größere Ressourcen für die Prüfung und Bearbeitung der Unterlagen zur Verfügung stehen. Jetzt geht es in dieser Phase der klinischen Studien um Sicherheit und Verträglichkeit.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1517631 Einträge in 16301 Threads, 14351 registrierte Benutzer Forumszeit: 25.12.2025, 05:04
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln