schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

AKK legt nach (Sonstiges)

Ulrich, Montag, 27.05.2019, 23:29 (vor 1811 Tagen) @ MBasic

Die Grünen müssen im Moment nicht viel tun. Eventuell die eine oder andere Wahlparty organisieren, für die Stimmen sorgen schon CDU und SPD.

Es ist schon interessant, wie sich die Stimmung bezüglich der Grünen in den letzten sechs Jahren um 180 Grad gedreht hat. 2013 war jeder "Veggie Day" keine Peinlichkeit, sondern ein angeblich riesiger Skandal. 2019 kann ein Boris Palmer den Dorfsheriff geben und auf Jagd nach einem Studenten gehen, der mittels der Worte "Ach der schon wieder!" Majestätsbeleidigung begangen hat und sich darum sorgen,dass weiße Deutsche auf der Homepage der Bahn diskriminiert werden, ohne dass es der Partei dauerhaft schadet.

Im Augenblick ist der Erfolg der Grünen ein Selbstläufer, sie brauchen nicht zu liefern, der Erfolg läuft ihnen einfach so nach. Und ich frage mich natürlich, woran das liegt. Und der Grund sind sicherlich nicht nur CDU (sowie in noch weitaus höherem Maße CSU) und SPD. Ansonsten müssten die FDP und die Linke auch massiv Auftrieb erfahren. Für beide Parteien gilt aber genau das Gegenteil. Sie haben bei der Europawahl 5,4 bzw. 5,5 Prozent geholt. Bei der Bundestagswahl hätte das jeweils nur knapp zum Wiedereinzug ins Parlament gelangt.

Meine Vermutung ist, viele Wählerinnen und Wähler haben den Grünen hoch angerechnet, dass sie ernsthaft bereit waren trotz zweier für sie recht unangenehmer Koalitionspartner in ein Jamaika-Bündnis einzutreten. Seit dem Zeitpunkt haben sie Aufwind. Und bisher trägt die Thermik stabil.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1245486 Einträge in 13776 Threads, 13839 registrierte Benutzer Forumszeit: 11.05.2024, 16:40
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln