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Heftig! (Sonstiges)

Kulibi77, Sonntag, 26.05.2019, 15:10 (vor 1812 Tagen) @ RE_LordVader

Die Quelle würde mich interessieren. Nach meinem begrenztem Wissen sind es bei der Bahn eher 3,5 Mrd... für die Strecke.

Die LuFV und der Bundeshaushalt sind kein Staatsgeheimnis. Meine Zahl war trotzdem falsch. Es sind 4,15 und nicht 4,5 Milliarden.

Aber selbst wenn sa Deine Zahl stimmt, die 350Mio für das Kerosin sind fern jeder Realitäten, die Subvention des Kerosins wind vom Umweltbundesamt mit 7 Mrd angegen.
Quelle:
https://www.umweltbundesamt.de/publikationen/umweltschaedliche-subventionen-in-deutschland-2016

Du solltest den Link auch lesen. Das Umweltbundesamt geht von 500 Millionen Euro p.a. aus. Dann saugt es sich noch eine Fantasiezahl aus den Fingern, die nur möglich wäre, wenn man zunächst das Völkerrecht ändert und dann auch noch die EU-Verträge, um den Grundsatz des Doppelbesteuerungsverbots abzuschaffen.

Gesponsorte Flughäfen (damit z.B. lächerlich niedrige Landegebühren) und öhneliches sind also kein Sponsoring?

Natürlich ist auch das eine Subvention. Das Problem der Bahn ist jedoch nicht in erster Linie fehlendes Geld, sondern ein anderes.

Also zB. alleine auf dem Dortmunder Provinzflughafen ca. 15Mio im Jahr, in Städten wie Leipzig und Berlin nochmal mehr...

Diese Provinzflughäfen können überflüssig sein, aber auch lebensnotwendig, wie z.B. in Dresden oder Leipzig. Du kommst von Dresden nicht vernünftig mit dem Zug irgendwohin. Versuch mal von Dresden aus z.B. einen Geschäftstermin in Brüssel wahrzunehmen. Wenn du fliegst ist das an einem Tag erledigt. Mit der Bahn bist du quasi zwei Tage unterwegs. Die Anbindung wird seit 1990 geplant und gebaut. Aber das dauert halt alles ewig. Anderes Beispiel: Um 203 Kilometer Bahntrasse von Karlsruhe nach Basel neu zu bauen bzw. zu modernisieren, besonders wichtig für den Güterverkehr, sind nach aktuellen Planungen mindestens 56 Jahre (1986 - 2042 oder später) notwendig. In der Zwischenzeit fährt man dann lieber LKW. Und diese Zeiten sind nicht mangelnden Geld geschuldet, sondern der Bürokratie, Umweltschutz, Bürgerbeteiligung, Bürgerbegehren, Emissionsschutz und Klagen. Du willst der Bahn helfen? Weniger Umwelt- und Lärmschutzauflagen, Bürgerbeteiligung beschneiden, Enteignungen vereinfachen, Klagewege für Anlieger einschränken.


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