schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Sind die SPD und CDU nur noch Parteien für Alte? (Sonstiges)

Maja, Wiesbaden, Sonntag, 26.05.2019, 21:35 (vor 1811 Tagen) @ Frankonius

Den Eindruck habe ich, dass denen langsam die Wähler wegsterben.
Bin selber schon Mitte 50, aber mir erscheinen beide Parteien zu altbacken (CDU kam sowieso nicht in Frage). Irgendwie habe ich bei den beiden Groko-Parteien, dass sie besonders für jüngere Wähler völlig indiskutabel sind.
Die Nachwuchshoffnung Philipp Amthor kommt mir vor, wie der älteste Sechundzwanzigjährige der Welt. Ich weiß das sind Äußerlichkeiten aber mit einem Nachwuchspolitiker der so spießig auftritt lockt man nur sehr wenige junge Wähler an.
Zu SPD: das ist also die frühere linke Partei. Papa und Opa erzählen noch von charismatischen Politikern wie Willy Brandt und Helmut Schmidt (obwohl der war ja nicht sehr links, hat aber Durchblick).
Mittlerweile ist das Bild dass diese Partei mit einer großen Historie (die einzigen Demokraten die sich Nazis in den Weg gestellt haben) einfach nur noch traurig.

Das ist schon teilweise richtig, CDU/SPD sind zu einem undefinierbarem Brei geworden und es gibt keine herausragende Persönlichkeiten, die einen mitreißen. Was SPD früher tat und welche Verdienste sie hat, zählt auch nicht mehr, die Partei wird daran gemessen was sie heute für die Menschen macht und wie sie sich gibt (oder wie clever sie "wahlkämpft").


Laut veröffentlichten Wahlergebnissen bei unter 30-jährigen (Spiegel online auf Twitter) ist die CDU seltsamerweise auf dem Platz 2, direkt nach den Grünen:
twitter.com/lepettre/status/1132686815033536517

Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass Amthor (in meinen Augen eher als Sinnbild für Streber und Möchtegerne groß) damit zu tun hat :-).

Dass SPD auf dem vorletzten Platz landete ist bezeichnend für das was sie aktuell darstellen, nicht nur die jungen wollen sie nicht, auch die etwas ältere Generation, zu der ich mich auch zähle ;-), wendet sich ab.
Und die ganz alten, die noch das Bild von der großen SPD im Gedächtnis haben, die sind entweder gestorben, oder gehen gar nicht wählen oder wählen auch eine andere Partei.

Was mir aber auch große Sorgen bereitet, ist, dass afd immer stärker wird. Das ist eine beängstigende Entwicklung.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1245098 Einträge in 13770 Threads, 13834 registrierte Benutzer Forumszeit: 11.05.2024, 07:52
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln