schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Heftig! (Sonstiges)

Kulibi77, Samstag, 25.05.2019, 00:16 (vor 1813 Tagen) @ Alones

Den ÖPNV auszubauen und zu modernisieren ist aus vielen Gründen ein richtig gutes Anliegen. Und als Bonus hat es auch einen positiven Klimaeffekt. Nur wird es nicht die CO2-Bilanz Deutschlands oder gar das Weltklima retten, denn dafür hat der motorisierte Individualverkehr einen viel zu geringen Anteil am CO2-Ausstoß in Deutschland.


Ich behaupte auch nicht, dass Deutschland allein das Weltklima retten kann. Nur spricht auch nichts dagegen in Deutschland zumindest mal damit anzufangen. Auch was dein Beispiel mit dem Fliegen angeht. Wenn man nicht gerade auf einen anderen Kontinent reist, wüsste ich nicht, warum man nicht genauso gut den Schnellzug nehmen könnte. So ein Zug kann locker 300 km/h fahren, wenn man die richtige Infrastruktur dafür hat.

Ja, aber die soziale Vorgehensweise ist daber auch immer: Erst Infrastruktur schaffen, und dann (falls noch notwendig) die Leute zwingen sie zu nutzen. Als erstes eine bisher funktionierende Lösung zu verbieten/zu verteuern und dann erst anzufangen über Alternativen nachzudenken, das zäumt das Pferd von hinten auf und ist unsozial.

Damit sollte man fast überall in Europa hinkommen, ohne gleich mehrere Tage im Zug verbringen zu müssen. Das ist technisch ohne Weiteres möglich. Warum macht man das also nicht? Selbst wenn der Effekt im globalen Kontext nur minimal ist, wäre es dennoch ein guter Start sowie eine Grundlage, auf der man aufbauen könnte.

Wie gesagt, der umittelbare globale Effekt von allen Maßnahmen die wir in Deutschland ergreifen können ist minimal. Dazu ist Deutschland einfach zu unbedeutend. Das ist natürlich kein Freifahrtsschein nichts zu machen, aber selbst bei nationalen Maßnahmen könnte man zunächst mal schauen, wer überhaupt im nationalen Rahmen die meisten Emissionen verursacht. Und sich dann in dieser Liste von Superverschmutzer hin zu Lieschen Müller nach unten arbeiten mit pol. Maßnahmen. Deutsche Umwelt- und Klimapolitik ist leider komplett auf das untere Ende dieser Liste fokusiert.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1245098 Einträge in 13770 Threads, 13834 registrierte Benutzer Forumszeit: 11.05.2024, 10:27
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln