schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Heftig! (Sonstiges)

Kulibi77, Samstag, 25.05.2019, 22:53 (vor 1813 Tagen) @ RE_LordVader

Doch, es ist ein schnelles Hnüandeln nötig, nachdem die Politikmdie letzten Jahrzehnte die Alternativen mutwillig beschädigt hat. Besonders bei der Bahn ist das ja eklatant offensichtlich, dass funktionierende Alternativen z.B. bei Fernreisen gezielt zugunsten des durch Steuerfreiheit auf Treibstoff subventionierten Flugverkehr abgebaut wurden. Liege-/Schlafwagen oder Autoreisezüge als Beispiele.
Und das Argument "die haben sich nicht gerechnet" zählt halt nicht, denn das hätten sie, wenn man die umwelttechnisch schlechteren Alternativen nicht bevorteilt hätte.

So ist das ja bei des deutschen liebstem Kind, dem Auto, auch. Die Umweltfolgekosten werden von der Allgmeinheit getragen und nicht auf den Nutzer umgelegt. Würde man das tun, würden alle, auch die SUV-Fahrenden für besseren ÖPNV demonstrieren...

Die Deutsche Bahn erhält im Haushaltsjahr 2019 allein 4,5 Milliarden Euro Subventionen vom Bund. Seit 2015 ca. 20 Milliarden Euro. Seit 2011 ca. 32,5 Milliarden Euro. Seit 2004 ca. 50 Milliarden Euro. Und das sind nur die Subventionen vom Bund. Hinzu kommen Subventionen von den Bundesländern und diverse Steuervorteile. Als gemeiner Bahnfahrer würde man das kaum glauben, oder?

PS: Eine Kerosinsteuer, wie sie der Bund für Umwelt und Naturschutz vorschlägt, würde aktuell ca. 350 Millionen Euro p.a. einbringen. Im übrigen eine legitime Forderung diese Steuer einzuführen, schon allein aus Gerechtigkeitsgründen, aber man glaubt doch nicht, dass diese 350 Millionen Euro tatsächlich den Wettbewerbsvorteil gegenüber der Bahn begründet? Das ist einfach nur ein Märchen.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1245486 Einträge in 13776 Threads, 13839 registrierte Benutzer Forumszeit: 11.05.2024, 21:32
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln