schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Die große Vision des 19. Jahrhunderts (Sonstiges)

prosakind, wäre-gerne-in-Graz, Freitag, 24.05.2019, 15:39 (vor 1814 Tagen) @ Franke

Und was ist daraus geworden? Stalin hat für jede Region vorgeschrieben, wie viele Leute hinzurichten sind. So nach dem Motto, man wird schon ein paar richtige erwischen, die anderen haben eben Pech gehabt und die Überlebenden mögen es sich zur Warnung dienen lassen. Und die Leute sagten, "wenn das Stalin wüsste . . .".

Mal abgesehen davon, dass wir bisher darüber gesprochen haben, ob Demokratie und Kapitalismus zusammen funktionieren können und nicht über marxistische, staatssozialistische oder stalinistische Systemalternativen. Sollen wir mal über Leopold II. und seine Kongo-Politik sprechen? Und das dann Verallgemeinern auf alle denkbaren historischen, gegenwärtigen und zukünftigen Kapitalismus-Theoreme? Glaub' mir, die Diskussion über direkte und mittelbare Gräuel, die das kapitalistische System ausgelöst hat, möchtest Du nicht führen. Dagegen wirken Stalin und Mao dann wie Waisenknaben.

Noch Jahrzehnte nach seinem Tod haben Menschen ihr Leben riskiert, um von > Deutschland nach Deutschland zu kommen. Man brauchte Mauer, Stacheldraht, Minen und Selbstschussanlagen, um zu verhindern, dass alle abhauen.

Trump, der aktuelle Regent im Land der kapitalistischen Finsternis, will auch eine Mauer bauen lassen. Allerdings nicht, um irgendjemand am Weglaufen zu hindern. Nein, da wollen die Menschen hin. Amerika ist das, was man früher mal Eldorado nannte.

Kontextualisieren ist nicht so Deins, oder? Ich werde Dir jetzt aber kaum einen Vortrag über Kasus und Nexus, über Peripherie und Zentrum, über Systemkonkurrenz und Niederrüsten halten.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1245486 Einträge in 13776 Threads, 13839 registrierte Benutzer Forumszeit: 11.05.2024, 20:40
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln