Willkommen im BVB-Forum

Pseudowissenschaft (Politik)

Nietzsche, Montag, 07.09.2026, 20:59 (vor 10 Stunden, 29 Minuten) @ majae

Homöopathie ist auch wissenschaftlich völliger Mumpitz, das ändert dennoch nichts an der Tatsache, dass es über den Placebo-Effekt wirkt.

Wie wirkt es denn noch so, außer naturwissenschaftlich? Magisch?

Ob man jetzt dabei wirkfreies Wasser in der zwölften Potenz verdünnt (nächster wissenschaftlicher Mumpitz) oder ein Stück Würfelzucker nimmt, macht keinen Unterschied.
Aber wenn man schon auf wissenschaftliche Exaktheit pocht, dann sollte das auch in die andere Richtung berücksichtigt werden.

Ich versuche es noch einmal anders. Die Homöopathen müssen doch erklären, wie das wirken soll. Wie ist der Mechanismus? Wenn man den nicht nachweisen und messen kann, dann existiert der nicht.

Es reicht nicht, ein paar Leute behaupten zu lassen, es ginge ihnen besser und das mit dem Placebo-Effekt zu vergleichen. Man muss auch erklären können, wie genau das eigentlich wirken soll. Wirkstoff x dockt an Rezeptor y oder blockiert Zellfunktion z oder sowas.
Da ist aber nichts, außer esoterischem Gelaber.

Es wird nicht erklärt, wie es wirkt. Es ist nicht nachweisbar, dass es wirkt. Und die Welt wäre eine ganz andere, falls es wirken würde.

Wenn Dich das nicht überzeugt, bin ich wirklich gespannt, was reichen würde.
Wie müsste der Nachweis aussehen, dass es Quatsch ist, damit Du das anerkennst?


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread: