Willkommen im BVB-Forum

Kann Merz noch die Kurve kriegen? (Politik)

Litze80, Montag, 07.09.2026, 12:08 (vor 11 Stunden, 18 Minuten) @ Lattenknaller

Und davon ab wirkt das halt immer auch wie ein künstlich aufgebauschtes Thema, damit man über Vermögensverteilung nicht spricht.


Oder, wie Marc es mal wieder hervorragend geschafft hat, dass Thema Migration in eine Richtung zu lenken.

Warum kann man nicht einfach sagen: Wer hier schwere Straftaten begeht, der hat hier sein Bleiberecht verwirkt. Da kommen doch die meisten zusammen. Und wenn man den Punkt geklärt, habe ich die Erfahrung gemacht, dass man mit vielen Menschen ganz vernünftig über Migration sprechen kann, auch wenn man am Ende nicht in jedem Punkt übereinstimmt.

Häufig beginnen doch Diskussionen mit: "Die ganzen kriminellen Ausländer..."
und dann antworte ich meistens mit: "Wer hier schwer straffällig wird, der muss abgeschoben werden, aber nicht der Syrer, der meine Mutter pflegt."
Und das will mein Gegenüber dann meist auch nicht. Und häufig kann man dann zumindest in einem vernünftigen Rahmen Argumente austauschen.

Wenn ich dem aber mit: "Du scheiss Nazi antworte..." (was mir dann auch oft auf der Zunge liegt) habe ich ihn an die AfD verloren.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread: