schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Macron ruft EU offenbar zu Krisengipfel zusammen (Politik)

Ulrich, Sonntag, 16.02.2025, 09:26 (vor 301 Tagen) @ Davja89

P.S.: Ich habe noch mal im Netz gesucht, leider sind alle ausführlicheren Artikel hinter der Paywall. Einer ist z.B. von der Berliner Morgenpost.

https://www.morgenpost.de/politik/article408300521/hofnarr-affaere-von-kanzler-scholz-das-sagt-der-gastgeber.html

Christ hatte bei seiner Eröffnungsrede explizit darauf hingewiesen, dass das ganze eine Privatveranstaltung sei, und dass alle Eingeladenen sich an die Regel zu halten hätten, dass nichts nach draußen getragen werden dürfte.

Interessant sind die wörtlichen Zitate von Harald Christ:

"Außerdem habe ich in meiner Rede die anwesenden Medienvertreter persönlich angesprochen und darum gebeten, auch die Privatsphäre der anwesenden Politiker zu respektieren – damit sich nicht wiederholt, was einige Tage vorher aus einer Zusammenkunft zu der Armin Laschet geladen hatte, öffentlich geworden ist. ... Das ist die Grundvoraussetzung, nur so entsteht ein Rahmen, in dem auch mal parteiübergreifend kontrovers diskutiert werden kann – gerade vor dem Hintergrund der ereignisreichen Woche im Deutschen Bundestag"

"Bis zum Zeitpunkt einer gezielten Indiskretion, haben sich auch alle an die Chatham House Rules gehalten."

"Warum erst 10 Tage nach dem Geburtstagsempfang darüber berichtet wurde, darüber kann sich jeder selbst eine Meinung bilden. Und da ich mich an meine eigenen Regeln halte, werde ich das nicht weiter kommentieren. Ich wäre dankbar, wenn wir nun zu den wichtigen Themen zurückkehren könnten: Es stellen sich substanzielle politische Fragen für die Zukunft Deutschlands, wenn man sich die Situation der Wirtschaft, das was wir dieser Tage aus den USA zu hören bekommen oder Vorfälle wie in Magdeburg und Donnerstag in München anschauen."

"Ich habe mit allen Beteiligten, die ich erreichen konnte, gesprochen und unterschiedliche Darstellungen der Situation gehört. Worin aber bei allen Einigkeit bestand, ist, dass es keinen Rassismus gab in dieser Situation. Ich war nicht direkt dabei, aber ich kenne Olaf Scholz seit 30 Jahren und schließe jeden Rassismus bei Olaf Scholz aus."

"Dem Bundeskanzler so etwas zuzuschreiben, auch von Personen, die nicht dabei waren, ist absurd. Dass an diesem Abend lebhaft diskutiert worden ist, bleibt unbestritten. Dass bei solchen Gelegenheiten auch einmal Klartext geredet wird, ist doch klar – und genau dafür bieten sich solche Abende in privater Atmosphäre auch an. Dass Formulierungen wie „Hofnarr“ von Leuten, die nicht dabei gewesen sind, nun überinterpretiert werden, fühlt sich für mich nach Kampagne im Endspurt eines Bundestagswahlkampfes an."


"


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1513723 Einträge in 16259 Threads, 14349 registrierte Benutzer Forumszeit: 14.12.2025, 10:11
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln