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Münchener Sicherheitskonferenz (Politik)

Ulrich, Samstag, 15.02.2025, 10:39 (vor 302 Tagen) @ quincy123

Das man in den letzten Jahren Fehler gemacht hat, wird kaum jemand bestreiten. Und möglicherweise sind die nicht mehr zu korrigieren. Das irgendwer in einem Fußballforum feststellt, dass die Firmenpolitik deutscher Autobauer eigentlich immer bescheuert war, ist... amüsant.

Mercedes war noch Ende 23 der profitabelste Autobauer der Welt (BMW auf Platz 3). Möglicherweise war das nicht immer alles so bescheuert. Rückblickend ist es, wie bei allen eklatanten Themen unserer Zeit, sehr sehr einfach zu richten. Egal wo - Wirtschaft, Migration, Corona... in jedem kleinen Internetforum wusste man es bereits vorher besser. Es ist wahrlich hanebüchen, dass "die da oben" solche Dussel sind.

Das ist aber teilweise auch den Verwerfungen zunächst durch Corona und dann auch durch den russischen Überfall auf die Ukraine zurückzuführen. Mercedes und BMW sind aktuell (im Fall von Mercedes noch) vom Kompakt- bis zum Luxussegment aktiv. Als Bauteile für Fahrzeugelektronik knapp wurden, hat man die verfügbaren primär in Fahrzeugen verbaut, die hohe Margen brachten. Im Luxussegment, der Oberklasse und soweit noch verfügbar in der oberen Mittelklasse. Das war in der damaligen Situation hoch lukrativ. Andere Hersteller hatten diese Möglichkeit nur in deutlich eingeschränktem Ausmaß. Bei Mercedes hat der CEO Ola Källenius aus der damaligen Ausnahmesituation den Schluss gezogen, dass man sich in Zukunft vor allem auf das Preissegment ab 100.000 Euro zu konzentrieren. Die A- und die B-Klasse laufen komplett aus, im Bereich der Mittelklasse will man deutlich weniger investieren. Auf mittlere bis lange Sicht könnte sich das heftig rächen.


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