schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Münchener Sicherheitskonferenz (Politik)

DieRoteKarteZahlIch, UK, Samstag, 15.02.2025, 09:59 (vor 302 Tagen) @ Sascha

Ich glaube es hat trotzdem System und ist nicht rein zufällig was er macht. Hier meine Vermutung:

(1) Europa wird von denen, die derzeit in der USA politisch was zu sagen haben, kritisch gesehen. Etwa weil große amerikanische “Firmen” wie X und Meta hier immer wieder mit Klagen konfrontiert werden. Vom Rückenwind dieser Firmen (bzw. der Personen dahinter) profitiert ersterer Personenkreis aber.

(2) Vance lässt Scholz links lieben, da Scholz eher dem Lager der Demokraten zuzuordnen ist. Merz und Weidel werden anders behandelt, da Vance wohl der Auffassung ist, dass ihren Parteien die Zukunft gehört. Falls er damit Recht hat, könnte man meinen Amerika bereitet sich bereits vor auf den Wechsel zu Merz (und in 4 Jahren ein deutsche Koalition mit Weidel - in der CDU findet sich schon wer). Deutschland hingegen hatte noch nicht mal einen Plan B zu Trumps Wiederwahl.

(3) Die Äußerungen zur fehlenden Meinungsfreiheit sind ein Standpunkt, wo es halt unterschiedliche Auffassungen gibt. Werden sozial Medien in China gefiltert, sprechen Europäer in der Regel von Zensur. Passiert es in Europa hingegen nicht. Ich will damit nicht behaupten die Eingriffe haben das gleiche Maß in Europa wie China. Nur dass das Thema nicht in ein einfaches richtig-falsch-Schema passt, schließlich werden die meisten Beiträge von AI automatisch gefiltert was bedeutet das auch Millionen von harmlosen Beiträgen gelöscht wurden (was auch in ZEIT-Artikeln problematisch gesehen wird). Vance kritisiert dies wohl, da seine Partei und Parteien wie die AfD davon profitieren, wenn die Sprachrohre und dazu zähle ich die Basis hinzu, ungehindert ihre Meinung äußern können.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1513723 Einträge in 16259 Threads, 14349 registrierte Benutzer Forumszeit: 14.12.2025, 08:25
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln