schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Reiche: Spritpreis wird nicht auf der deutschen Autobahn gebildet (Politik)

Ulrich, Sonntag, 05.04.2026, 12:06 (vor 11 Stunden, 41 Minuten) @ FourrierTrans

"Übrigens wird der Preis für Benzin und Diesel auch nicht auf der deutschen Autobahn gebildet, sondern auf dem Weltmarkt. Tempolimit und autofreie Sonntage hätten darauf keinen merklichen Einfluss", sagte Reiche.

https://www.zdfheute.de/politik/deutschland/reiche-tempolimit-pendlerpauschale-100.html

Stattdessen wird eine höhere Pendlerpauschale vorgeschlagen.


Aha, Frau Reiche will also wieder in die Steuertöpfe greifen, statt in Übergewinne reinzugrätschen.
Interessant wäre da für mich auch eine Erklärung der deutlich unterschiedlichen Preis-Anstiege zwischen europäischen Nachbarn und Deutschland seit dem Beginn des Iran-Kriegs.
Gut, ich hätte von ihr auch nichts anderes erwartet. :-)

Meiner Meinung haben wir ein deutlich größeres Problem. Unter Katherina Reiche ist das Wirtschaftsministerium in der aktuellen Krisensituation nur noch begrenzt handlungsfähig. Viele wichtige Positionen im Haus sind aktuell unbesetzt, weil Reiche die bisherigen Stelleninhaberinnen und Stelleninhaber versetzt, beurlaubt oder in den Ruhestand geschickt hat. Andere wichtige Personen sind vor Reiche aus dem Ministerium geflüchtet. Sie tut sich jetzt extrem schwer, neues Personal zu finden. Deshalb will Frau Reiche jetzt externe Beratungsunternehmen anheuern, die auch klassische Ministeriumsaufgaben übernehmen sollen. Alles, was man aus der Richtung hört, klingt ausgesprochen beunruhigend.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


schwatzgelb.de unterstützen

1558828 Einträge in 16723 Threads, 14372 registrierte Benutzer Forumszeit: 05.04.2026, 23:48
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln