schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Danke (Politik)

markus, Freitag, 03.04.2026, 11:41 (vor 1 Tag, 18 Stunden, 48 Min.) @ nico36de

Ob der immer geringere Organisationsgrad der Angestellten in Gewerkschaften eventuell auch etwas bzw. sogar mehr mit dem Verhalten/Vorgehen der Gewerkschaften zu tun haben könnte als damit, dass die Angestellten/Arbeiter einfach nur doof sind?

Ich wüsste auch nicht, aus welchem Grund ich Mitglied werden sollte, wenn Gewerkschafter oder drastische Gewerkschaftsfans nicht selten die Fakten außer acht lassen, gefühlt mehr die Interessen der Geschäftsführung als die der Angestellten vertreten oder sich (bei einer guten Freundin, deren Tätigkeit wesentlich durch internationale Zoom-Meetings geprägt war, selbst erlebt) gegen Homeoffice aussprechen und den Eindruck erwecken, als müsse man nur einer Gewerkschaft beitreten und - schwupps - würde alles großartig.

Du musst dann schon auch aktiv werden und es versuchen, besser zu machen. Aber ein hoher Organisationsgrad allein bewirkt natürlich bereits eine Menge. Allein die Kenntnis, dass im Betrieb eine rein zahlenmäßig streikfähige Truppe existiert, erhöht den Druck auf das Unternehmen, in Tarifverhandlungen einzusteigen.

Mit deinen Argumenten spielst du jedem Unternehmer voll in die Karten, es einfach sein zu lassen.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


schwatzgelb.de unterstützen

1557919 Einträge in 16718 Threads, 14370 registrierte Benutzer Forumszeit: 05.04.2026, 06:29
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln