schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Lebensqualität werden nur die Geringverdiener und die untere Mittelschicht einbüßen (Sonstiges)

markus, Freitag, 07.05.2021, 14:40 (vor 1082 Tagen) @ Sascha

Aber auch eben, weil es genug Leute gibt, die keine andere Möglichkeit haben, sich und ihre Kinder neu einzukleiden.


Portale wie Kleiderkreisel (neu: Vinted), da liegen Trilliarden Tonnen an Neuware mit Etikett. Und von den Faszilliarden an gebrauchten Artikeln reden wir gar nicht.


Hab ich an anderer Stelle vorhin schon geschrieben: Es vermutlich etwas anderes, wenn man dort bewusst als Ausdruck eines ressourcensparenden Lifestyles kauft, denn weil man wirklich darauf angewiesen ist. Da fühlt sich beim Kaufen dort vielleicht mehr als "Bedürftiger", als wenn man das bei Primark und Co. kauft. Teilhabe am normalen Leben ist ja auch wichtig.


Damit wären wir dann aber bei meinem Argument oben angekommen. Dann geht es rein ums konsumieren. Für einen kurzen Moment glücklich sein, weil man für 50€ mit drei vollen Tüten voll Primark Plunder wieder rausgeht. Für 50€ kriege ich bei P&C nicht einmal eine Hose. Dafür überstehen meine Hosen aber auch mehr als 1 Waschvorgang und ich muss seltener los.


Natürlich gehts ums konsumieren. An anderer Stelle doch auch. Braucht man als Privatperson tatsächlich jedes Jahr ein neues Handy mit Funktionen, die man eigentlich nicht braucht? Braucht man wirklich einen Neuwagen, statt eines gebrauchten? Das tun wir alle. Ist dann aber auch schwer, eine Grenze zu ziehen, ab der man Leuten bedeutet, dass sie nicht "mitkonsumieren" dürfen.

Ich habe immer noch mein iPhone 6 aus dem Jahr 2014 im Einsatz. Solange das Gerät nicht zu langsam wird oder WhatsApp und Co abgeschaltet werden, kaufe ich mir kein neues. Das Ding kriegt immer noch regelmäßig Updates. Lediglich ein neues iPad habe ich mir vor kurzem geholt, weil das alte iPad Air von 2012 zu langsam wurde. Neuwagen habe ich mir noch nie gekauft. Da ist mir der Wertverlust am Anfang viel zu hoch. Einige wenige Jahre alt darf das Auto schon sein. Ich mache das schon bewusst und eher so, dass ich die Ware dann auch lange nutzen kann. Eher seltener, dafür etwas qualitativer und länger in der Nutzung, ist am Ende auch für die Umwelt besser.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1232951 Einträge in 13676 Threads, 13773 registrierte Benutzer Forumszeit: 23.04.2024, 20:04
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln