schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Söder (Corona)

Ulrich, Mittwoch, 15.04.2020, 12:39 (vor 2080 Tagen) @ guy_incognito

In der Tat.

Ich finde es ja bemerkenswert, wie der Vorsitzende der Leopoldina im tagesthemen Interview schon bei den kleinsten Nachfragen rumgeeiert hat.

In den Tagesthemen habe ich nichts gesehen. Aber ich habe mir ein Interview im Heute-Journal angesehen, nachdem es hier erwähnt worden ist. Befragt wurde Prof. Feld, und auch der war im Grunde nur im Selbstverteidigungsmodus. Erst ein ausgesprochen "breitbeiniges" Papier, und dann einer der Verfasser, der sich weigert, irgend eine Verantwortung für die Folgen einer eventuellen Umsetzung zu übernehmen. Ziemlich bizarr.


Solch ein Pamphlet, was als eher politisch motiviert als wirklich zielführend angesehen werden kann, hätte ich auch erstellen können. Da braucht es nur etwas Menschenverstand.

Es geht vielmehr um konkrete Umsetzungen. Und dann vor allem darum, wesentliche Infektionswege zu unterbrechen. Es ist eigentlich vollkommen schnuppe, wann ich was öffne. Im Prinzip können viele Betriebe und Geschäfte wieder hochfahren. Es muss einfach klar kommuniziert werden, wie man sich aktiv schützt, welche Auflagen gelten.

Tröpfcheninfektionen sind keine Raketenwissenschaft. Wir brauchen keine Strömungssimulationen, wo ein ausgeniester Tropfen überall hinfliegen kann. Diese Informationen liegen alle vor. Und wenn auf unbestimmte Zeit in geschlossenen Räumen außerhalb des Privathaushaltes ein Mund- und Nasenschutz (ich sage bewusst nicht Maske) getragen werden muss, dann ist das eben so. Damit kommt die Wirtschaft zurecht.

Und bei Schulen wird es darauf hinauslaufen, dass ältere Lehrkräfte vor allem in höheren Stufen eingesetzt werden, bei denen das Tragen eines Mundschutzes zumutbar ist. Und bei kleineren Kindern werden Klassen, wann immer möglich, verkleinert und keine gemeinsamen Pausen mit anderen Schülern durchgeführt. Ähnliches gilt für KiTas und Kindergärten.

Vor allem denke ich, es ist deutlich sinnvoller, im Zweifelsfall noch einige Wochen mehr abzuwarten als den ganzen Lockdown in einiger Zeit nochmals durchziehen zu müssen. Und da vertraue ich beispielsweise den Leuten von Helmholtz-Gemeinschaft deutlich mehr als denen von der Leopoldina.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1517631 Einträge in 16301 Threads, 14351 registrierte Benutzer Forumszeit: 25.12.2025, 05:17
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln