schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Spiegel zur Corona-Stellungnahme der Leopoldina (Corona)

Ulrich, Mittwoch, 15.04.2020, 08:28 (vor 2082 Tagen) @ Philipp54


Die wichtigen Punkte kommen unten, am Ende des Artikels.


"Die Nationale Akademie der Wissenschaft Leopoldina hat einen dreiwöchigen “Shutdown” empfohlen. Einkäufe und Spaziergänge mit Abstand sollten aber möglich bleiben. Das meinen auch andere Forscher."

https://www.tagesschau.de/inland/corona-ausgangssperre-105.html

Die Bundesregierung sah das auch so.
Merkel gibt morgen bekannt, wie der Fahrplan weiter aussehen soll und Leopoldina muss liefern.

Das Expertenteam aus NRW hat am Freitag geliefert.

Das RKI muss vor der Ansprache morgen auch seine Einschätzung publizieren, wissentschaftlich ausreichend "studiert" oder nicht.

Sowohl Streeck als auch Leopoldina stehen mittlerweile deutlich in der Kritik. Streeck, weil er zu früh ein "halbgares" Ergebnis vorgestellt hat, dessen Qualität wegen fehlender Detailangaben bisher nicht von der Fachwelt beurteilt werden konnte und wegen des medialen Tamtams durch eine Agentur mit Schwerpunkt Boulevard und Yellow Press. Und Leopoldina, weil vieles von dem, was empfohlen wurde, von Fachleuten für nicht wirklich umsetzbar gehalten wird und weil z.B. bei der Wiederaufnehme des Schulbetriebs nicht angegeben wird, was "so bald wie möglich" tatsächlich bedeutet.

Im Augenblick ist die Position von RKI, Drosten und Co. eher gestärkt. Und das, ohne dass sie aktiv etwas dazu beitragen mussten.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1517806 Einträge in 16306 Threads, 14351 registrierte Benutzer Forumszeit: 27.12.2025, 05:27
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln