schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Interessantes zu den Fallzahlen und zur Wirkung der Kontaktsperre (Corona)

CLM, Berlin, Mittwoch, 15.04.2020, 01:08 (vor 2082 Tagen) @ Raducanu

Da hat sich ein kleiner Fehler in der roten Linie eingeschlichen. Der Wert kann nicht negativ sein. Was du gemacht hast, ist die Veränderung der aktiven Fälle als Steigerungsrate auf die aktiven Fälle auszugeben. (Also wenn die aktiven Fälle weniger werden, wird auch die Steigerungsrate weniger).

Was aber interessant ist (und wonach gefragt wurde), ist die tatsächlichen neuen Fälle (die Zahl ist immer positiv) als Steigerungsrate auf die aktiven Fälle zu berechnen. Dieser Wert müsste immer höher (aktuell etwa doppelt so hoch) wie die Steigerungsraten auf alle bisherigen Fälle sein.

Also die täglichen neuen Fälle schwanken aktuell zwischen 3000 und 4000. Und diese in Relation zu den jeweils gestrigen aktiven Fälle ist der Wert, der gemeint war. Dieser Wert ist aber tendenziell genauso rückläufig, liegt eben nur höher.

Vergleich:

Steigerungsrate auf alle Fälle:

KW12: 23,3%
KW13: 13,1%
KW14: 8,0%
KW15: 3,5%
KW16: (aktuell Mo, Di) 1,5%

Steigerungsrate auf aktive Fälle:

KW12: 23,6%
KW13: 14,4%
KW14: 10,4%
KW15: 6,0%
KW16: (aktuell Mo, Di) 3,1%


Von welchen Werten wir ausgehen, ist eigentlich egal. Denn die Tendenz ist bei beiden Werten dieselbe. Und das ist das wichtigste: Die Maßnahmen wirken und die Zahlen sinken. Der Wellenberg ist in Deutschland bereits seit 10 Tagen überschritten (im Gegensatz zu Italien, die zwar sehr dauerhaft niedrige Steigerungsraten haben, aber wo die aktiven Werte NOCH nicht sinken, eventuell in den nächsten Tagen. In Spanien taten sie das heute zum ersten Mal, in Frankreich dauerts noch ein paar Tage).


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1517726 Einträge in 16304 Threads, 14351 registrierte Benutzer Forumszeit: 26.12.2025, 18:49
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln