schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Joachim Stamp in der WAZ (Corona)

Kruemelmonster09, Dienstag, 14.04.2020, 13:45 (vor 2083 Tagen) @ Lattenknaller

Ich denke, dass ein Großteil halt auch einfach hausgemacht ist. Noch vor einigen Wochen stand Laschet im Studio der aktuellen Stunde und sagte "wirtschaftliche Interessen dürfen nicht über die Gesundheit gehen".
Auch zu der Zeit gab es schon die Kritik, dass man langfristig überlegen müsse, ob die Gesundheit vieler nicht mehr beeinträchtigt wird, wenn die Wirtschaft lange runter gefahren werde. Dem wurde aber entschieden gekontert.

Und jetzt haben wir hier (natürlich mit neuen Studienergebnissen) wieder eine Kehrtwende.
Gleichzeitig hat man aber in den letzten Wochen so massiv auf die Bürger eingeredet, dass nun laut repräsentativen Umfragen die Mehrheit der Deutschen für eine Verlängerung ist.

Da ist es doch kein Wunder, dass man da skeptisch reagiert. Vielleicht hätte man einfach in den letzten Wochen eine Spur weniger markige Wörter verwenden sollen.


Also eine Kehrtwende sehe ich nur medial. Wie üblich stürzen sich alle auf das bisschen Fetzen Expertise und machen mehr daraus als es ist.
Die Heinsbergstudie wurde von fachkundigen Kreisen kritisiert, der Verfasser hat hier auch zurückgerudert.
Und wenn man die Leopoldinger genau liest sind da aber, hätte, wäre wenn und Voraussetzungen skizziert, die, wenn man die ernst nehmen würde, einiges nach hinten verschieben würde.
Mich würde es arg wundern, wenn die Ministerpräsidenten auf der Basis größere Schritte wie Schulöffnungen vornehmen werden, eher wird es in Richtung kleinere Läden gehen.
Ich mag mich aber auch sehr täuschen.

Joachim Stamp hat sich heute ggü der WAZ geäußert. Es ist ein Plus Artikel, daher habe ich leider nur Zweitquellen gelesen.

Die Welt schreibt (unter Berufung auf den Artikel), dass ein REGULÄRER Schulbetrieb nach den Ferien nicht möglich sei. Was genau regulär bedeutet, bzw was stattdessen möglich wäre wird nicht benannt.

Viel Interessanter ist aber was dort über die Kitas steht. Man stehe im Austausch mit Trägern, wie eine Rückführung zur Normalität beginnen könne. Eine Idee ist erst den älteren Kindern den Besuch wieder zu erlauben. Diese sollen dann von den Erziehern Hygieneregeln gelehrt bekommen, wie etwa richtiges Händewaschen.

Ein möglicher Beginn sei Ende April.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1517806 Einträge in 16306 Threads, 14351 registrierte Benutzer Forumszeit: 27.12.2025, 18:45
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln