schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Expertenkomission entscheidet über Schulöffnungen (Corona)

Ulrich, Montag, 13.04.2020, 14:47 (vor 2082 Tagen) @ Michi2911

Ich habedas Papier gerade einmal überflogen. Es enthält viele Allgemeinplätze wie "An der Schuldenbremse ist im Rahmen ihres derzeit geltenden Regelwerkes festzuhalten. Dies erlaubt, gerade in so besonderen Zeiten wie diesen, eine deutlich höhere Verschuldung, verlangt aber bei Rückkehr zur Normalität wieder deren Rückführung."

Was die Schulöffnungen angeht, so scheint man sich wohl in erster Linie auf soziologische Aspekte zu stützen: "Im Bildungsbereich hat die Krise zum massiven Rückgang der Betreuungs-, Lehr- und Lernleistungen sowie zur Verschärfung sozialer Ungleichheit geführt. Die Wiedereröffnung der Bildungseinrichtungen sollte daher sobald wie möglich erfolgen." Dann rudert man aber zurück. Der Betrieb in Kindertagesstätten soll wenn überhaupt nur in sehr eingeschränktem Umfang aufgenommen werden. Begründet wird das damit, dass die Kinder in dem Alter die Distanzregeln noch nicht beachten können. Zunächst sollen Grundschulen (wobei ich mich frage, ob die Schüler dort die Distanzregeln wirklich schon beherzigen werden) und Schulen der Sekundarstufe I wieder öffnen. Erlassen werden sollen vor den Schulöffnungen strikte Vorgaben zu Hygiene, zum Abstand (wie soll das in den Fluren, in den Pausenhallen, etc. funktionieren?), ein verbindlich vorgeschriebener Mund-Nasen-Schutz, sowie regelmäßige Testungen und gegebenenfalls Quarantänemaßnahmen. Unterricht nur in Schwerpunktfächern, in kleinen Lerngruppen mit maximal 15 Schülern, gestaffelte Pausenregelungen, etc.

Alles in allem etwas, was für mich keineswegs bis zum Ende der Osterferien umsetzbar ist. Ich frage mich, ob man nicht besser die Schulen noch einige Wochen länger komplett zu lässt und in dieser Zeit zusammen mit anderen Maßnahmen versucht, die Zahl der Infizierten nochmals deutlich nach unten zu drücken. Dann könnte man eventuell deutlich "normaler" weiter machen. Eventuell kann man ja auch die Sommerferien verkürzen, Urlaub dürfte in diesem Jahr eh kaum stattfinden.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1517726 Einträge in 16304 Threads, 14351 registrierte Benutzer Forumszeit: 26.12.2025, 00:00
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln