schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Der deutsche Prüfungsfetish (Corona)

HoschUn, Ort, Montag, 13.04.2020, 20:14 (vor 2081 Tagen) @ Alones

Ich habe mich aber konkret aufs Abitur bezogen. Die Schüler wollen in ein paar Wochen entweder Studieren, oder eine Ausbildung anfangen. Beides bedeutet ein höheres Maß an Selbstständigkeit und auch Selbststuduim. Da sollte man jetzt schon in der Lage sein, sich die finalen zwei Wochen von zwölf Jahren selber zu erarbeiten. Wir reden hier in der Regel über erwachsene Menschen, die schon Auto fahren und Versicherungen abschließen dürfen.


Das habe ich auch. Und aktuell ist das nicht so einfach, wie du es darstellst. Wenn ein Schüler so seine Problemfächer hat, und eigentlich einen Nachhilfelehrer bräuchte, um den gewünschten Abischnitt zu schaffen, dann hat man im Moment eben ein Problem. Auch in der Schule kannst du nicht irgendwelche Nachfragen stellen, wenn du einen Lösungsweg nicht verstanden hast. Dazu kommen noch die äußeren Begleitumstände. Und unter diesen Bedingungen sollst du nun Prüfungen schreiben, die möglicherweise Einfluss auf dein ganzes restliches Leben haben.

Ja, ein bisschen Eigenständigkeit kann man von zum Großteil Volljährigen sicherlich erwarten. Aber das macht sie ja nun auch nicht zu Maschinen, die jegliche Widrigkeiten einfach so abschütteln können.

Jeder Schüler kann freiwillig das 12. Jahr wiederholen, falls der Schnitt nicht den eigenen Wünschen entspricht (so war das damals bei uns). Warum jetzt ein ganzer Jahrgang quasi sitzen bleiben muss und erst nächstes Jahr mit Studium/Ausbildung anfangen darf, das ist dann doch ein wenig erklärungsbedürftiger als durchaus vorhandene psychische Ausnahmezustände / praktische Probleme bei einigen.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1517631 Einträge in 16301 Threads, 14351 registrierte Benutzer Forumszeit: 25.12.2025, 05:10
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln