schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Frankreich / Stand vom Ostermontagabend (Corona)

Will Kane, Biosphärenreservat Bliesgau, Dienstag, 14.04.2020, 16:49 (vor 2081 Tagen) @ Freyr
bearbeitet von Will Kane, Dienstag, 14.04.2020, 16:54

- 14.967 Tote seit dem 01.03. bislang; davon 9.588 in den Hospitälern und 5.379 in den Alten-/Pflegeheimen und ähnlichen Eineichtungen.

- In den letzten 24 Stunden 574 Tote hinzugekommen; davon 335 in den Hospitälern und 239 in den Alten-/Pflegeheimen.

- 98.076 bislang identifizierte Infizierte seit dem 01.03. bislang; davon 2673 in de; letzten 24 Stunden.

- 32.113 Patienten werden aktuell in den Krankenhäusern behandelt; davon sind 287 in den letzten 24 Stundn hinzugekommen.

- Am fünften Tag in Folge ist der Saldo Zugänge/Abgänge auf den Intensivstationen leicht negativ (- 24).

Jérôme Salomon sprach erneut von leicht positiven Zeichen bei einem nach wie vor sehr hohen Niveau an Patienten. Man sehe, dass die Maßnahmen wirkten, aber man müsse sie konsequent fortführen.

Gesundheitsminister Olivier Véran teilte mit, dass erneut eine Liefeung von 11 Mio Atemschutzmasken der verschiedenen Kategorien über die ‚Luftbrücke’ aus China eingetroffen seien; diesmal in Nantes. Es seien insgesamt bereits 2 Mrd. Masken geordert worden.

Man wolle die Anzahl der Tests hochfahren, sich aber weiter auf Personen mit Symptomatik fokussieren, Es habe keinen Sinn, Menschen ohne Symptomatik zu testen. In den Alten-/Pflegeheimen hingegen werden sämtliche Bewohner und das Personal getestet.

Das zentrale Ereignis war die dritte TV-Ansprache Präsident Macrons, die kurz nach 20.00 h begann, damit die Franzosen auch an diesem Abend an den geöffneten Fenstern den helfenden Menschen applaudieren konnten, und eine knappe halbe Stunde dauerte. Im Ton anders als vorher, verständnisvoller und die Probleme der Bevölkerung mit dem confinement respektierend, ohne Kriegsrhetorik, und den Gemeinschaftsgedanken betonend, gab Macron bekannt, dass das confinement ohne weitere Auflagen, aber auch ohne Abstriche bis zum 11.Mai andauern werden. In den nächsten zwei Wochen solle ein Plan für den deconfinement erstellt werden, der dann vorgestellt werde. Er sprach einige Punkte an, so z.B., dass die Schulen dann sukzessive wieder geöffnet werden könnten, die Restaurants, Bars und Cafés allerdings weiter geschlossen bleiben dürften. Größere Details gab er nicht bekannt. Macron gestand ein, dass man nicht oder nur schlecht auf die Pandemie vorbereitet gewesen sei. Gleichzeitig wies er mehrfach auf die Gestaltung der Zeit nach Corona hin, ohne auch hier konkret zu werden.

Die Ansprache wurde von 36,7 Mio Zuschauern verfolgt, ein neuer Rekord. Die Opposition begrüßte, dass es erstmals zu einem ‚mea culpa‘ gekommen sei; darauf ließe sich aufbauen. Gewerkschaften wie Arbeitgeberverbände meldeten in ihren Reaktionen an, bei der Gestaltung der Zeit nach Corona mitwirken zu wollen. Innenminister Christophe Castener wies darauf hin, dass die Öffnung der Schulen nach dem 11.05. ein Ziel sei, keine definitive Zusage.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1517631 Einträge in 16301 Threads, 14351 registrierte Benutzer Forumszeit: 25.12.2025, 15:19
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln