schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

NEIN(!) (BVB)

captain_gut, Rendsburg, Dienstag, 26.11.2024, 13:57 (vor 444 Tagen) @ koom

Ja, wollte nicht unbedngt den "Talentförderer" spielen, aber hab grad ne doofe Woche.

Ich denke mal, dass es sinnvoll wäre, wenn der BVB - der jetzt kein Kleingartentierzuchtvereinchen ist - durchaus proaktiv und zeitgemäss dafür sorgt, dass von seinen 218.000 nicht nur ein Bruchteilchen seine Meinung sagt.

Hierzu zwei Anmerkungen:
1. bei "kleinen" Vereinen wie dem "Kleingartentierzuchtvereinchen" ist i.d.R. jedes Mitglied wesentlich stärker Teil des Vereinslebens und hat von daher naturgemäß ein höheres Interesse an der Mitgestaltung des Vereins als bei uns.
2. auch bei so kleinen Vereinen sieht die Teilnahme an den JHV nicht viel besser aus. Wir waren dieses Jahr zur JHV bei Fördervereinen von Kita und Schule mit jeweils dreistelligen Mitgliederzahlen - in beiden Fällen waren weniger als fünf Mitglieder anwesend (plus Vorstand). Meine Erfahrung bei den meisten Sportvereinen ist ähnlich.

Da kommen ja verschiedenste Dinge dazu. Unter anderem dazu, dass man keine Halle für 200k+ Teilnehmer hat. Oder das nicht jeder die Zeit dazu hat, dort teilzunehmen, seine Stimme trotzdem aber was wert sein sollte.

Das mit der Halle ist für mich kein Argument bzw. ein rein theoretisches. Es hätten ja jetzt schon viel mehr Mitglieder die Möglichkeit zur Teilnahme. Wenn jedes Mitglied aus Dortmund und näherer Umgebung käme, wäre vermutlich schon das Stadion nötig, um allen Platz zu bieten - macht man aber natürlich nicht, weil das Interesse schlicht nicht so groß ist.

Wenn die Demokratie des BVB gegenüber bspw. von RB immer so gerühmt wird - dann ist die gelebte Fassung davon trotzdem ziemlich unzufriedenstellend.

Ich sehe da schon noch einen himmelweiten Unterschied.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


schwatzgelb.de unterstützen

1536837 Einträge in 16498 Threads, 14361 registrierte Benutzer Forumszeit: 13.02.2026, 19:05
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln