schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Überraschung (Spieltage)

Will Kane, Biosphärenreservat Bliesgau, Sonntag, 21.08.2022, 18:42 (vor 1230 Tagen) @ DB146

Trotzdem müssten diese überbezahlten Spieler zu jeder Zeit Werder bezwingen können. Spieler wie Groß, Jung, Stage usw.haben vielleicht gerade eben Bundesliga Format. Werder haben keinen tollen Kader, von daher ist es schon überraschend, dass wir keine Kontrolle bekommen haben. Trotz allem muss ein Team, welches heute auf den Platz stand Werder schlagen.


Wenn sie das könnten, dann wären sie ja nicht überbezahlt sondern leistungsgerecht. Bei der Hälfte unserer Mannschaft bin ich mir nicht sicher, ob sie bei Werder einen Stammplatz hätten.
Ich sehe da eine Niederlage also auch rein von den Spielern her nicht abwegig.
Viele unserer Jungs profitieren doch letztlich nur von ihrem Namen und nicht von Leistungen in den letzten Jahren.


Na ja, bei aller Kritik an der individuellen Klasse einzelner Spieler des BVB, so dürfte doch jeder dieser Spieler in einer Mannschaft wie der Werders einen ernsthaften Anspruch auf einem Startelfplatz haben.

Nein, der BVB verfügt schon über die Spieler mit der höheren individuellen Klasse. Aber Werder hat heute als Kollektiv besser funktioniert.

Und hier ist der Trainer gefragt.


Hm… immer soll es am Trainer liegen…

Ist nicht so und habe ich auch nicht behauptet. Noch nie übrigens.

Nichtsdestoweniger gehört es z.B. zu den Aufgaben eines Trainers, für ein geordnetes, systematisches Mittelfeldspiel zu sorgen. Das habe ich in den bisherigen Spielen des BVB in dieser noch nicht gesehen. Zweimal ist es in der Bundesliga gutgegangen, beim dritten Mal nun nicht.

Selbstverständlich ist hier der Trainer nun gefragt, dass die Mannschaft als Kollektiv besser funktioniert.

Genausowenig , wie es allein am Trainer liegt, liegt es auch nicht allein an den einzelnen Spielern.

Dass der Trainer nur mit den Spielern arbeiten kann, die ihm von der Sportlichen Leitung zur Verfügung gestellt werden, ist zwangsläufig so. Wobei Terzić wohl auch gehört wird, wenn es um Transfers geht. Bei Favre z.B. war dies nicht der Fall.


Dass die Spieler ständig nicht ihre Leistung abrufen, vor allem keine, die annähernd den gigantischen Gehältern entspricht, ist nicht das Problem der Trainer. Manche unserer Stars sind nur (noch) auf dem Papier tolle Spieler. Was kann Can denn bspw., was im Werder-Kader benötigt werden würde?!

Das defensive Mittelfeld ist seit Jahren ein Manko bei Werder. Viele Werderfans wünschen sich einen spielgestaltenden Sechser, was wohl ein Wunsch bleiben wird. Ein Sechser mit Stärken in der Balleroberung, der zuverlässig die eroberten Bälle mittels sicheren Passspiels an seine Mitspieler bringen kann, ist da schon realistischer. Groß entspricht dem schon einigermaßen, wenn auch sein Passspiel optimierungsbedürftig erscheint. Ob Gruev in diese Rolle hineinwachsen kann, muss sich zeigen.

Wenn Can sich auf das konzentrieren würde, was er kann und dies auch konzentriert durchführen würde, würde er auch ein Upgrade zu Groß und Gruev darstellen. Dass er beides leider nicht tut, ist aus meiner Sicht sein Hauptmanko.

Prinzipiell hat jeder neue Spieler beim BVB zunächst Kredit. Ich gehe grundsätzlich davon aus, dass sich unsere sportliche Leitung bei jeder einzelnen Spielerverpflichtung vorher intensiv Gedanken gemacht hat. Manche Spieler schlagen sofort ein, manche benötigen länger, manche stellen sich als Fehlkauf heraus. Eine gewisse Zeit hat dabei jeder verdient, bevor man ihn bewerten kann. Zugegebenermaßen hat es in den letzten Jahren allerdings Verpflichtungen gegeben, bei denen meine Skepsis von Beginn an sehr groß war. Die Verpflichtung Emre Cans gehörte dazu. Was genau konnte ein Spieler uns bringen, der bei Juve wegen fehlender spielerischer Klasse nicht für die CL gemeldet wurde und der bei Bayern und Liverpool dem Konkurrenzkampf aus dem Weg gegangen war?

Ganz offensichtlich hat man Can überschätzt, so wie er sich selbst auch überschätzt. Dabei könnte er nach meiner Einschätzung schon wertvoll sein für uns. Wenn er sich eben auf die einfachen Dinge konzentrieren und diese einfach konzentriert durchführen würde, die er kann. Was er wie gesagt leider nicht tut.

So weit ich weiß, will sich der BVB von Can trennen. Was aber auch nicht so einfach ist, denn man benötigt einen Abnehmer und der Spieler muss auch mitziehen. Für Werder ist er leider viel zu teuer… ;-)


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1518608 Einträge in 16325 Threads, 14353 registrierte Benutzer Forumszeit: 02.01.2026, 20:04
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln