schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Puh (Spieltage)

Fummelkutte, Berlin, Sonntag, 21.08.2022, 11:51 (vor 1231 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Vielleicht bin ich irgendwie komisch, aber mir geht es heute morgen schon deutlich besser. Ohne Frage war das eine richtig bekackte Nummer gestern, insbesondere mit dem Ball war das wirklich fast durch die Bank eine mittlere Katastrophe – und nach dem Spiel hatte ich wirklich eine Mordskrawatte, wie wir alle.

Aber: Abseits der spielerischen Leistung war unser kämpferischer Einsatz eigentlich ganz okay und es gab durchaus Momente, die ich da deutlich verbessert fand. Unser Gegenpressing ist sicher weit vom Optimum entfernt, aber dennoch erkenne ich da eine Richtung. Und auch was die Leistung einzelner Spieler angeht, war da aus meiner Sicht schon auch Licht und nicht nur Schatten zu erkennen.

Abseits von Schlotterbeck, der bis zu seiner Verletzung ein starkes Spiel gemacht hat (ich würde jetzt einfach mal behaupten, dass ohne sein Handicap wir das Spiel zumindest nicht verloren hätten, er war ja wirklich nur noch "anwesend") fand ich auch Wolfs Leistung bemerkenswert. Und zwar vor allem deswegen, weil er anfangs wirklich sehr zu kämpfen hatte und mit dem Startelfstatus vielleicht auch zuerst etwas überfordert war. Er suchte merklich Orientierung und stand gerade defensiv häufig nicht gut, hat sich dann aber spätestens ab der 50. Minute wirklich beachtlich an den eigenen Haaren aus dem Sumpf gezogen – sein Zuspätkommen in der chaotischen Phase beim 2:3 mal ausgeklammert. JBG sowie auch Jule hatten gute Szenen, in denen sie ihre Stärken ausspielen konnten. Und auch Mats war in meinen Augen wirklich nicht in der schlechtesten Verfassung.

Was nach wie vor auffällt, ist das Vakuum im zentralen Mittelfeld, insbesondere nach Mos Ausscheiden. Ich hoffe sehr, dass er uns nicht zu lange fehlen wird und Salih Özcan diese Lücke mit seinen Stärken füllen kann. Dennoch sicher eine unserer größten Schwachstellen im Kader. Nicht unwesentlich dabei auch Jude, den ich als (Spieler-)Typen wirklich unglaublich liebe, der aber mit seinem doch sehr freien Positionsspiel seinem Nebenmann wirklich viele Aufgaben aufbürdet. Diesem Problem wird man sich vermutlich von verschiedenen Seiten nähern müssen.

Dass wir in Sachen Kaderwert sicher spielerisch stärker und dominanter agieren müssten, haben wir ja jetzt hier an allen Ecken und Enden gelesen – und das absolut zurecht. Wie wohl wir alle weiß ich aber nicht, worauf im Training in den letzten Wochen der Fokus gelegen hat. Dass dabei das Spiel mit Ball so richtig zentral war, glaube ich eher nicht. Zuallererst wird da die mannschaftliche Geschlossenheit und die kollektive Arbeit gegen den Ball gestanden haben. Und entgegen der landläufigen Meinung und der Schussstatistik bin ich der Ansicht, dass wir das eigentlich gar nicht so übel gemacht haben. Vieles haben wir wirklich gut wegverteidigt, besonders in der letzten Reihe.

Von daher würde ich ET schon ganz gerne noch etwas Zeit geben, um an unserem bis dato wirklich schwachen Spiel nach vorne zu arbeiten. Bislang baut er tatsächlich sehr erkennbar darauf, dass im letzten Drittel die individuellen Qualitäten unserer Spieler entscheiden – und weniger die mannschaftlichen Abläufe.

Ist das zu naiv? Das werden die nächsten Monate zeigen. Am dritten Spieltag ist für mich so etwas aber noch verzeihbar und ich lasse mir gerade noch nicht den Optimismus nehmen, dass wir auch in der jetzigen Konstellation in dieser Saison noch genügend erfolgreiche und auch attraktive Spiele von unserer Borussia sehen werden. Das Bewusstsein und auch die Kompetenz für den Prozess dahin traue ich Terzic auf jeden Fall zu.

Schönen Sonntag euch.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1518733 Einträge in 16330 Threads, 14353 registrierte Benutzer Forumszeit: 03.01.2026, 21:10
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln