schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Positivquote steigt weiter an (Corona)

markus, Mittwoch, 14.04.2021, 18:04 (vor 1106 Tagen) @ hanness

Was ich mich frage ist: Zählen da nur die PCR-Tests? Wenn ich mich nämlich mit einem antigentest testen lasse und der ist positiv, dann soll ich mich ja nochmal beim PCR-Test melden. Und dass ich dadurch die negativen schon aussortiere und die Positivenquote steigt, wär dann eigentlich logisch.

Die Diskussion hatten wir hier schon mal. Ja, das ist so. Allerdings gibt es andere Faktoren, die diesem Effekt wieder entgegen wirken. Es gibt zum einen unwahrscheinlich viele falsch-positive Schnelltest Ergebnisse. Wir rechnen bei uns im Betrieb mit 1-5% falsch-positiven Ergebnissen. Auf 100 Mitarbeiter betrachtet hätten also bis zu fünf Personen einen falsch-positiven Test. Wenn darüber hinaus von den 100 Mitarbeitern zwei Mitarbeiter tatsächlich infiziert sind, hätten wir an der Stelle insgesamt 7 positive Ergebnisse, wovon aber nur 2 korrekt positiv wären. Der überwiegende Teil landet in dem Fall als negativ in die Statistik. Mit mehr als 2% korrekt-positiven rechne ich nicht. Es könnte sogar sein, dass niemand tatsächlich positiv ist. Dann gehen ausnahmslos die falsch-positiven zum PCR Test.

Zum anderen schlagen Schnelltests vor allem dann an, wenn Symptome vorhanden sind. Es geht zwar nicht jeder mit Symptomen ohnehin zu Arzt. Ein Teil tut das aber schon. Die Personen, die ohnehin zum Arzt gegangen wären, wären dann auch ohne vorherigen Schnelltest mit PCR getestet worden. Den Schnelltest macht man dann trotzdem, einfach weil es ihn gibt und er zumindest ein Indikator ist.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1233302 Einträge in 13679 Threads, 13776 registrierte Benutzer Forumszeit: 24.04.2024, 12:11
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln