schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

(Privates) Impfupdate Europa (Corona)

Goalgetter1990, Dienstag, 13.04.2021, 19:41 (vor 1101 Tagen) @ FourrierTrans

Ich arbeite in einem größeren Konzern in globalen Themen und frage natürlich auch immer fleißig nach, wie das Thema "Impfung" bei den anderen Kollegen im Ausland momentan so ausschaut. Interessant ist da insbesondere Europa. Rumänien, Slowenien, Litauen (hier habe ich zumindest mal jeweils 7-8 junge Kollegen gefragt) beispielsweise, dort erzählen mir die Kollegen ausnahmslos alle, dass sie bereits mindestens eine Impfung bekommen haben, die zweite aber in 2-3 Wochen ansteht. Teilweise sind die Kollegen noch etwas jünger als ich, unter 30. Rumänien hat mir heute berichtet, dass sie entweder Moderna oder Pfizer bekommenf haben und die Impfzentren rund um die Uhr "schießen" (wohl gemerkt nicht in der Hauptstadt, sondern eher "Provinz"). Klar, die Einwohnerzahl ist deutlich geringer, aber man müsste doch meinen, dass die BRD andere Mittel zur Verfügung hat, als z.B. Rumänien. Erstaunlich. Wir staunen immer Bauklötze. Sowohl "wir" Deutschen über das was da in Rumänien momentan läuft, aber auch die rumänischen Kollegen (oder den anderen Ländern) über die Situation in Deutschland.


Laut aktuellem Impfdashboard ( https://www.zeit.de/wissen/gesundheit/corona-impfungen-deutschland-impfquote-impffortschritt-aktuelle-karte ) hat Rumänien bisher (Stand 12.04.) 19,56 Impfdosen pro 100 Einwohner verimpft. Deutschland liegt bei 22,48. Slowenien bei 21,98. Litauen spürbar mehr (25,08).

Entsprechend hat Deutschland mehr verimpft pro 100 Einwohner als Rumänien oder Slowenien. Kann es eventuell sein, dass die Priorisierung in Rumänien weniger strikt ist bzw. deine Kollegen in einer dieser priorisierten Gruppe sind? Eine schnellere/bessere Verimpfung lässt sich anhand der Zahlen (was ja der Maßstab ist) nicht ableiten.


Bezüglich der Priorisierung kann ich leider wenig sagen, dass haben wir in der Tat dann nicht weiter ausgedehnt. Soweit ich weiß ist von denjenigen keiner mit einer Vorerkrankung dabei, aber vielleicht liegt es dann tatsächlich auch an fehlender Priorisierung..

Hier ist ein interessanter Bericht dazu, zumindest für Rumänien:

https://www.businessinsider.de/wissenschaft/gesundheit/ich-flog-nach-rumaenien-um-mich-impfen-zu-lassen-und-ich-war-nicht-die-einzige-a/

Im Endeffekt geht hier hervor, dass a) die Priorisierung deutlich weniger strikt ist, und b) durch eine höhere Impfskepsis in der Bevölkerung diejenigen, welche sich impfen lassen wollen, schneller dran sind.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1229338 Einträge in 13652 Threads, 13771 registrierte Benutzer Forumszeit: 18.04.2024, 23:24
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln