schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Testpflicht: Geplante Regelung für Unternehmen (Corona)

markus, Dienstag, 13.04.2021, 15:42 (vor 1108 Tagen) @ Ulrich

Die Politik kann ein Gesetz auch möglichst wasserdicht ausgestalten und Ausnahmen beschreiben bzw. die Differenzierung den Arbeitgebern und Betriebsräten überlassen. Ein Pförtner, der den ganzen Tag nur einen Knopf bedient und auch keinerlei Kundenkontakt hat, muss natürlich nicht getestet werden. Aber bei Mitarbeitern in Großraumbüros oder im Lager, kann eine Verpflichtung durchaus Sinn machen. Ich bin lieber durch eine Testpflicht eingeschränkt als durch eine vorübergehende Schließung. Es ist sicher falsch, pauschal eine Testpflicht einzuführen. Aber pauschal alles auf freiwilliger Basis zu machen, wird der Sache auch nicht unbedingt gerecht.


Natürlich wird man festschreiben, dass nur bei Infektionsgefahr im Rahmen der beruflichen Tätigkeit getestet werden muss. Aber auch ein Pförtner hat irgendwann Schichtwechsel. Wie gut lässt sich seine Kabine lüften? Er muss ggf. zur Toilette, er kleidet sich ggf. in entsprechenden Räumlichkeiten des Unternehmens um. Er hat Anspruch darauf, seine Pausen in einem Sozialraum verbringen zu dürfen, etc.

Zumal der Pförtner in der Regel auch Papiere entgegenzeichnet und damit Kontakt zu anderen Personen hat. Ich kenne keinen Pförtner, der einfach nur den ganzen Tag den Knopf für die Schranke bedient. Die sind meist auch Ansprechpartner für Besucher und auch für Mitarbeiter (z.B. auch zuständig für Dienstwagen Übergabe). Der Pförtner war vielleicht das falsche Beispiel.


Ich vermute, die Zahl der Personen vollkommen ohne Ansteckungsgefahr ist extrem klein. Gibt es bei der Bahn noch Streckenläufer? Die könnten eventuell darunter fallen.

Letztendlich drohen in letzter Konsequenz auch Betriebsschließungen. Das sollte jedem Schnelltest Kritiker und mildere Mittel Sucher bewusst sein, um es mal platt zu formulieren. Im Vergleich zu Schließungen wären flächendeckende und verpflichtende Schnelltests wohl das mildere Mittel. Und wenn wir an diesem Punkt angelangt sind, sind sämtliche mildere Mittel ganz offensichtlich nicht erfolgversprechend gewesen.

In der Wissenschaft ist anerkannt, dass flächendeckende Schnelltests den R-Wert um 0,3 Punkte senken können. Das ist ein großer Hebel, den wir nun nicht nutzen. Weil wir halt Deutschland sind mit zahlreichen Vorschriften und Stolpersteinen. Wir wissen nicht was geht, wir wissen vor allem, was alles nicht geht. Und leider haben diejenigen, dir dir sagen, was alles nicht geht, ganz oft recht.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1233302 Einträge in 13679 Threads, 13776 registrierte Benutzer Forumszeit: 25.04.2024, 10:53
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln