schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Ehemaliger Charité-Chefvirologe fordert Umdenken der Bundesregierung (Corona)

Frührentner_im_Geiste, Dortmund, Dienstag, 13.04.2021, 19:34 (vor 1718 Tagen) @ sergeee

Diie Kritik am Inzidenzwert ist ja grundsätzlich durchaus berechtigt, wenn auch nicht neu Es hängt vom Testverhalten ab, und nur ein Teil wird erfasst. Da stimme ich den beiden zu, abgsehen davon dass es sich hier ganz sicher um anerkannte Fachleute und keine Schwurbler handelt.

Was sie aber nicht sehen, sind die Vorzüge:
- es wird über einen sinvollen Zeitraum gemittelt, eine Woche, um geiwsse Zyklen in der Statistik auszugleichen
- es wird auf die Bevölkerung normiert (pro 100.000)
- der Wert ist nachvollziehbar, d.h. es gehen die erkannten Fälle und die Bevölkerungsanzahl ein und sonst nichts. Um an der Inzisdenz zu "drehen", müsste ich vorsätzlich falschen Zahlen ausgeben

Am wichtigsten aber: es ist ein Prädiktor. Zuerst steigt der Inzidenzwert, dann folgen in geweissem Abstand Hospitalisierung und Aufnahme auf ICUs. Die Hospitalisierung liefert zwar bessere, zuverlässigere Zahlen als die Inzidenz, aber leider 10 Tage zu spät.

Man könnte allenfalls noch die Positivrate bei den PCRs nehmen. Aber auch die ist von äußeren Faktoren und von der Teststrategie abhängig.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1517806 Einträge in 16306 Threads, 14351 registrierte Benutzer Forumszeit: 27.12.2025, 07:33
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln