schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Wenn die EU früher mehr bestellt und bezahlt hätte, (Corona)

Ulrich, Dienstag, 23.03.2021, 16:47 (vor 1738 Tagen) @ Lattenknaller

Ich kenne die Produktionszahlen nicht aber gibt es weltweit überhaupt genügend Impfstoff, sodass alle oder zumindest deutlich mehr Länder mit hoher Geschwindigkeit hätten impfen können? Wenn die Nachfrage das Angebot übersteigt, ist doch die Lahmarschigkeit des Einen die Vorraussetzung für den Impferfolg des Anderen.

wären dann vielleicht früher noch mehr Produktionskapazitäten aufgebaut worden, was über kurz oder lang auch ärmeren Ländern geholfen hätte? (Wer als erster bedient werden will, der zahlt mehr und deckt damit neben den variablen auch alle Fixkosten - später müssen nur noch die variablen Kosten gedeckt werden, um Geld zu verdienen.)


Nein. Der Mythos ist mehrfach abgeräumt worden. Zumindest bei Biontech wäre nicht mehr zu holen gewesen. Das haben die mehrfach in Interviews bestätigt. Die mussten erst die Produktion aufbauen. Und AZ schafft es ja noch nicht einmal die bestellten und zugesagten Mengen zu produzieren. Und J&J hätte können, hat aber auf Produktion in der EU umgestellt, weshalb sich das ein paar Wochen verzögert. die USA lassen halt nichts raus, genauso wie UK. Das vermeintliche Partner gerne Impfstoffe importieren, aber nicht exportieren, war eine Situation, die man so nicht hat kommen sehen.

Du meinst das Interview mit dem Finanzvorstand von BioNTech? Das würde ich mit Vorsicht betrachten. "Beiße nie die Hand, die dich füttert!". Einerseits sagt der Mann, angeblich wäre es nicht schneller gegangen. Andererseits sprach der Mann aber nur für BioNTech, aber nicht für Pfizer oder andere Drittunternehmen. Zudem forderte er gleichzeitig, die EU solle doch bitte jetzt deutlich mehr Finanzmittel zur Verfügung stellen, sonst würde auch in Zukunft nicht genug Impfstoff zur Verfügung stehen.

Anders hat sich übrigens einige Zeit vorher Prof. Sahin in einem Interview geäußert. Der hat die EU für die späten Bestellungen ganz massiv angezählt.

Jedes Unternehmen tut sich sehr schwer, für ein noch nicht zugelassenes Produkt für viele Milliarden Produktionskapazitäten aufzubauen. Zumindest dann, wenn es keine Absatzgarantien, etc. gibt.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1517726 Einträge in 16304 Threads, 14351 registrierte Benutzer Forumszeit: 25.12.2025, 23:48
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln