schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Es hat immerhin 1 Jahr gedauert (Corona)

markus, Dienstag, 23.03.2021, 10:00 (vor 1739 Tagen) @ guy_incognito

Man hätte zumindest vor vier Wochen, als die Zahlen angefangen haben zu stagnieren, mit deutlich strengeren Maßnahmen nachsteuern müssen. Stattdessen haben die Politiker die Nerven verloren und mit Lockerungen genau das Gegenteil gemacht. Es gab nunmal auch ganz massiv die Forderung zu lockern. Dem Druck war man leider nicht gewachsen. Dass das vor dem Hintergrund der inzwischen dominierenden Mutante nicht lange gut gehen kann, war zwar absehbar. Davor haben alle Wissenschaftler, die nicht Streeck heißen, gewarnt. Aber dafür müsste man etwas weiter blicken, als bis zur eigenen Nasenspitze. Und vor allem nicht auf Leute wie Hendrik Streeck hören, die uns im Januar erzählen, dass im März die Zahlen von ganz alleine sinken, weil das ja bei allen Coronaviren der Fall wäre.


Wir haben doch alleine bei Themen wie HomeOffice oder Gottesdiensten gesehen, dass sich der Staat an bestimmte Dinge einfach nicht herantraut.

Wie soll man dann einen harten Lockdown einigermaßen durchziehen?

Vor ziemlich genau einem Jahr haben die großen Automobilkonzerne von sich aus ihre Produktionen ausgesetzt und damit die Zuliefererbranche dazu gezwungen, es ihnen gleich zu tun.

Und wenn ich heute die Gewinnzahlen von VW sehe, wird mir schlecht, dass tatsächlich ernsthaft über Kaufprämien diskutiert wurde.

Die Unternehmen erholen sich wieder recht schnell nach einem harten Lockdown, zumal danach bessere Planungsmöglichkeit besteht als in der aktuellen Situation.

Nur will niemand derjenige sein, der es der Wirtschaft aufzwingt.

Die Bevölkerung müsste allerdings auch bereit sein mitzuziehen. Die Bereitschaft war doch von Anfang nicht da. Hier gibt es für nahezu alle Regelungen Ausnahmen und Kompromisse, um es irgendwie jedem gerecht zu machen.

- Es gibt eine Homeoffice Regelung, aber wenn mir zuhause zu langweilig ist, fahre ich trotzdem ins Büro
- Hotels sind dicht, aber für Geschäftsreisende gibt es Ausnahmen
- Schulen/Kitas sind dicht, aber in den Notbetrieb kann ich die Kinder trotzdem hinschicken
- Einzelhandel dicht, aber mit Anmeldung dann doch nicht
- Blähungen verboten, aber wer möchte darf trotzdem einen fahren lassen

Es sind in Summe die Ausnahmen und Kompromisse, die uns die Lage nicht unter Kontrolle bringen lassen. Weil dir hier jeder haarklein erklären kann, warum seine eigenen Interessen/Hobbys/Branchen doch bitte Vorrang genießen und nicht so sehr eingeschränkt werden sollen. Das ist ja nicht erst seit gestern so, das war auch schon vor genau einem Jahr so. Wir sind einfach nicht bereit uns stark genug einzuschränken. Auch nicht, wenn dafür der Zeitraum der Einschränkungen deutlich kürzer wäre.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1517726 Einträge in 16304 Threads, 14351 registrierte Benutzer Forumszeit: 26.12.2025, 00:09
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln