schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Wie lange machen wir das mit? (Corona)

FourrierTrans, Freistaat Sauerland, Dienstag, 23.03.2021, 14:28 (vor 1739 Tagen) @ istar

Bin sehr gespannt wann es das erste mal zu Ausschreitungen im Lande kommt.

Ich befürworte das nicht - bin auch kein Leugner - aber in anderen Ländern würden bei dieser Regierung schon die Autos brennen.


Der Deutsche an sich hat ein ruhiges Gemüt. Er macht brav immer das was die Obrigkeit "befiehlt". Es ist augenscheinlich immer noch so.
Andererseits sprichst Du durchaus ein Thema an worauf man aber auch stolz sein kann. Nach all dem was im vergangenen Jahrzehnt auf Deutschland und Europa reingebrochen ist: es hat sich keine Gewaltspirale entwickelt. Das ist auch verdammt gut so!
Grund zu Kritik in wahnsinnig vielen Bereichen gibt es aber dennoch. Was fehlt ist lediglich der politische Diskurs...


Ausschreitungen gibt es auf jeder Querdenkerdemo. Aber die meisten Leute sind vernünftig genug, um einzusehen, dass das Virus nicht erfunden wurde, um die Menschen zu ärgern, sondern eine Bedrohung für jeden Einzelnen und dadurch für die Gemeinschaft ist.

Da kann ich zwar das Krisenmanagement kritisieren, aber an grundsätzlichen Verhaltensweisen sollte man sich trotzdem halten.Schon aus Eigenschutz.


Das stimmt, aber um mich mal wieder einer Situationsbeschreibung aus dem Militärjargon zu bemächtigen:

Du bist Zugführer und liegst seit 4 Tagen unter schwerem, permanenten Dauerbeschuss. 20% deiner Truppe sind bereits "ausgefallen". Dein befehlshabender Offizier befindet sich im geistigen Delirium und fordert, dass du den seit 6 Monaten verlassenen und von einer Anhöhe aus von feindlicher Artillerie eingedeckten Abschnitt halten sollst. Irgendwann wirst du dich fragen müssen, ob du dich dem Befehl verweigerst und mit deiner Truppe ausbrichst, mit dem Wissen, dass viele es dabei nicht schaffen werden, oder ob du deine Truppe dem sinnlosen Befehl vollständig hingibst.

Es sei hier nicht zu zivilen Ungehorsam aufgefordert, aber in ungemütlicher Lage "ausharren" ist nicht immer und zwangsläufig die einzig sinnvolle Option.


Lustiger Vergleich, allerdings ist es ja grade umgekehrt. Einen verlassenen Hügel zu verteidigen und da ausharren, wäre natürlich total sinnlos. Also besser abhauen, weil es ein paar Leben rettet.

Gegen das Virus ist ausharren und auf dem Hügel hocken bleiben noch das Beste Mittel. Erstmal jedenfalls.

Hm. Oder dem befehlshabenden Offizier vor dem Koffer scheissen und die feindliche Batterie (das Virus) aus eigenem Vorgehen heraus ausschalten. :-)


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1517726 Einträge in 16304 Threads, 14351 registrierte Benutzer Forumszeit: 26.12.2025, 03:44
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln