schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

bis Jahresende 323 Millionen Dosen (Corona)

PfefferminzPrinz, Ort, Montag, 01.02.2021, 17:34 (vor 1790 Tagen) @ Schleicheisen

auch hier, ich lese und höre immer nur:
hätte, möchte, will, aller Voraussicht, etc.


Ja, doof ne? Dass die nicht innerhalb von ein paar Wochen die Arbeit des ganzen Jahres erledigen können. Und so ein paar Unwägbarkeiten noch nicht ganz klar sind, zB ob dieser Impfstoff allen hilft oder doch nur den jüngeren und ob jener dann irgendwann überhaupt mal zugelassen wird und wenn ja wann weil ja noch nicht mal ein Antrag gestellt ist...

Und wenn dann wirklich mal "zu viel" Impfstoff da ist wird sich sicherlich irgendein, vielleicht sogar dankbarer Abnehmer auftreiben lassen.

Ich muss gestehen dass mich dieses hysterische "wie konnte es dazu kommen und warum geht es nicht schneller" irgendwi eein bisschen nervt.

Wir machen so ein bisschen Chemieanlagenbau und die Projekte die wir üblicherweise bearbeiten haben Laufzeiten von mehreren Jahren. Und deshalb hatte ich mich gefragt wo die den Kram so schnell herbekommen wollen.

In der Pharma gibt es häufigsogenannte Multi Purpose Anlagen wo man batchweise mal diesen Wirkstoff und nach ein paar Umbauten oder auch "nur" einer Reinigung was anderes darauf herstellen kann. Und offensichtlich kann man mit einigen dieser Anlagen relativ schnell relativ viel von dem Zeug herstellen was nun so dringend benötigt wird.

Aber der Verbraucher sieht sich das skeptisch aus der Entfernung an und schwankt in seiner- sicherlich fundierten und fachgerechten- Beurteilung zwischen Belustigung und gerechter Wut.

Erstaunlich, das.

Ich finde es beeindruckend was geleistet wird.


Da bin ich komplett bei dir!

Meine Firma verdient ihre Brötchen mit Verfahrens- & Anlagentechnik. Wir planen und gestalten Neu- & Umbauten und begleiten im besten Fall dann auch noch den Bau bis zur Inbetriebnahme. Zu unseren Kunden zählen sehr viele Pharmakonzerne und wir haben bei diversen Impfstoff- & Coronatestproduzenten unsere Finger im Spiel.

Für mich ist es auch mehr als beeindrucken, was da aktuell geleitet wird. Es ist gerade mal ein paar Wochen her, dass das Biontech-Serum freigegeben wurde. Die anderen kamen noch später auf den Markt.

Wir haben in Deutschland die höchsten (Hygiene-)Standards für die Errichtung solcher komplexen pharmazeutischen Anlagen. Das ist wahrlich kein Kindergeburtstag und passiert nicht einfach mal mit einem Finger schnippsen.

Das sollte man sich bei der Kritik bitte auch mal vor Augen führen!


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1517914 Einträge in 16309 Threads, 14351 registrierte Benutzer Forumszeit: 28.12.2025, 02:51
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln