schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Und das ist erst der Anfang (Corona)

herrNick, Montag, 01.02.2021, 15:41 (vor 1789 Tagen) @ huerde

Was wird aus kleinen Kindern, die mit extrem eingeschränkter Interaktion mit anderen Kindern aufwachsen?
Die Bildung der Kinder leidet erheblich. Und die Schere zwischen Kindern aus bildungsfernen Familien (oder Migrantenfamilien, wo Zuhause kaum Deutsch gesprochen wird) und Kindern der Bildungselite geht erheblich auf.
Kinder, die Zuhause kaum eine vernünftige Mahlzeit bekommen und für die das Mensa-Essen ein Segen ist, fallen jetzt wieder in den Trott aus Aufback-Pizza und MacD.
Bewegen tun sich Kinder auch kaum mehr. Wie auch?
Jahrelang wurde massiv dafür geworben, Kinder sollen Sport im Verein machen. Ich bin mal gespannt, wie viele nach einem Jahr (plus x) weiter machen. Und wie viele Sportvereine das überhaupt überleben.
Statt dessen wird eine Generation an Kindern heran gezüchtet, die noch viel mediensüchtiger ist, als vorige (wo das auch schon ein massives Probleme war).

Junge Erwachsene haben mit einer Ausbildung begonnen, wo sie häufig alleine vor dem Rechner sitzen. Sie lernen keinen Menschen kennen. Sie sehen nichts praktisch. Mein Respekt jedem, der das durchzieht. Wie gut derjenige dann auf die Praxis vorbereitet ist, ist fraglich.
Studenten haben noch nie einen Hörsaal gesehen. Wenn es dumm läuft, studieren sie seit einem halben Jahr und waren vielleicht zwei mal am Studienort. Ansonsten hocken sie bei den Eltern Zuhause im Kinderzimmer am Rechner. Kein Austausch mit anderen Studenten. Von Uni-Leben oder Partys ganz zu schweigen. Ich bin mal gespannt, wie hoch die Abbrecherquote wird.

Erwachsene mit Kindern sind massiv belastet und unter Dauerstress. Ich würde mich über eine Scheidungsflut und eine sprunghafte Zunahme an psychischen Erkrankungen nicht wundern.
Finanzielle Sorgen und Ängste um den Job dürften bei sehr vielen auch massiv auf das Gemüt schlagen.
Und ehrlich gesagt wäre ich über alles andere als eine erhebliche Pleitewelle nach Ende der Insolvenz-Aussetzung mehr als überrascht. Mit unzähligen Menschen in Arbeitslosigkeit und Existenzängsten.
Alleinstehende drohen massiv zu vereinsamen. Speziell ältere. Und sie werden auch körperlich wie geistig einrosten.

usw...


All das soll die Maßnahmen gegen Corona nicht kritisieren. Möglicherweise ist der eingeschlagene Weg trotz allem der Beste. Möglicherweise aber auch nicht. Und diese Diskussion kommt definitiv viel zu kurz.

Das ist mir in der Gesamtheit zu pessimistisch. Es wird Menschen geben, die leiden wie Du es beschreibst. Aber wir sprechen von einem vorübergehenden Zustand, viele Grundbedürfnisse wir der Kontakt zu Studienfreunden oder Sport im Verein wird sich wieder einrenken. Entweder es ist mir wichtig, dann freue ich mich drauf oder ich wäre eh bald abgesprungen. Kann jetzt nicht auf jedes Detail eingehen, ich gehöre zu "Erwachsene mit Kindern sind massiv belastet und unter Dauerstress". Aber ohne Scheidungsgefahr. Glaube ich ;-)


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1517806 Einträge in 16306 Threads, 14351 registrierte Benutzer Forumszeit: 26.12.2025, 22:35
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln