schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

BioNTech: Bis zu 75 Millionen Dosen für die EU in Q2 zusätzlich (Corona)

BukausmTal, Wuppertal, Montag, 01.02.2021, 10:17 (vor 1789 Tagen) @ guy_incognito
bearbeitet von BukausmTal, Montag, 01.02.2021, 10:35

Natürlich ist das Problem der späten Vertragsabschlüsse vorhanden.
Fürst hat nur gefordert, jetzt nach vorne zu gucken und brachte dafür die Prämienmodelle ins Spiel.


Natürlich bringt es wenig, sich über die Versäumnisse der Vergangenheit aufzuregen. Trotzdem hätte man die späte Bestellung durch höhere Einkaufspreise teilweise kompensieren können.

Unsere Freunde aus Ungarn, die den Preis mit gedrückt haben, kaufen nun Sputnik V und chinesische Impfstoffe ein. Nicht, dass ich hiervon überrascht wäre, es ärgert einen aber einfach die Naivität der EU.

Sein Institut ist schon länger im engen Austausch mit Virologen und Epidemologen (u.a. Helmholtzinstitut) und verbindet wirtschaftliche Analysen mit fundierten Einschätzungen der Pandemie. Deshalb fordert er auch klar, die Infektionszahlen deutlich unter 50 runterzufahren.


Und da wird es eben interessant. Die Zahlen gehen derzeit wesentlich in den Hotspots zurück, in vielen Bundesländern sinken aber sehr langsam. Das bedeutet, dass es noch sehr lange dauern wird, bis wir mit den aktuellen Maßnahmen auf ein Niveau von ~10 kommen.>

Interssant wird es vor allem, wenn sich die Zahlen der Anteile der Mutationen an den Infektionen pro Woche verdoppeln. So habe ich die Aussage von der Virologien Corinna Pietsch im Gedächnis, die sich intensiv mit der Problematik beschäftigt.

Man müsste in vielen Bereichen vielfach konsequenter sein (Homeoffice gerade im öffentlichen Dienst, Kontaktbeschränkungen zuhause, Maskenpflicht am Arbeisplatz...), um den R-Faktor om 0,1-0,2 zu erniedrigen. Dann verharrt man nicht so stark wie jetzt auf den hohen Zahlen. Der Rückgang ist ja insgesamt durch den stärkeren Rückgang in Hochinzidenzgebieten geschönt.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1517726 Einträge in 16304 Threads, 14351 registrierte Benutzer Forumszeit: 26.12.2025, 08:56
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln