schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

"Auch diese Zahlen müssen wir kennen" (Corona)

markus, Montag, 01.02.2021, 14:03 (vor 1790 Tagen) @ Sascha

Ich finde das Thema auch in Hinsicht auf seine Auswirkungen auf die Gesellschaft der Zukunft sehr schwierig.

Auf der einen Seite wäre es natürlich fatal, wenn man mehr oder weniger offen die ältere Generation einer lebensgefährlichen Bedrohung überlässt, um den jüngeren eine größtmögliche Freiheit zu gewähren. Im Prinzip wäre das nichts anderes als eine Wertung, welches Leben schützenswerter ist.

Auf der anderen Seite haben wir jetzt eine ganz junge Generation, der wir in einem wirklich prägenden Alter Distanz beibringen. Ihnen sagen, dass sie selbst für andere eine Gefahr darstellen und umgekehrt. Ihr Sozialleben im wesentlichen auf den engsten Familienkreis eingrenzen. Ich stelle mir da schon die Frage, wie so später mal eine Solidargesellschaft funktionieren soll.


Andererseits zeigen asiatische Regionen, dass das eine das andere nicht ausschließt. Dort ist es normal Distanz zu wahren und trotzdem funktioniert dort die Solidargemeinschaft. Ich würde sogar sagen, dass das ein Teil der Solidargemeinschaft ausmacht. Distanz halten um die Solidargemeinschaft als Ganzes nicht zu gefährden.


Das ist aber eine über Jahrhunderte hinweg aus eigenen Stücken entwickelte Kultur und somit doch gar nicht zu vergleichen mit der aktuellen Situation.

Zum Teil dürften das aber auch Lehren aus vergangenen Pandemien sein.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1517806 Einträge in 16306 Threads, 14351 registrierte Benutzer Forumszeit: 27.12.2025, 19:05
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln