schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

"Auch diese Zahlen müssen wir kennen" (Corona)

Klopfer ⌂, Dortmund, Montag, 01.02.2021, 13:02 (vor 1790 Tagen) @ domestos

Gerade die Senioren müssen konsequent geschützt werden.
Gerade bei vielen Senioren ist Corona tödlich, da kann man auch nachträglich nix mehr therapieren.

Ich fasse das ganz heisse Eisen jetzt mal an, aber auch nur weil ich selbst schon zur Altersrisikogruppe gehöre:

Zweifellos hat die Gesellschaft, hier vertreten durch die Politik, die wichtige Aufgabe, ihre Menschen so gut wie möglich zu schützen.
Dabei ist allerdings meiner Meinung nach ständig die Frage zu stellen, wie weit muss/darf sie mit ihren Maßnahmen dabei gehen, wenn andere Gruppen hierdurch übermäßig in Mitleidenschaft gezogen werden.
Diese Dauerfragestellung vermisse ich seitens der Politiker absolut. Das Motto "wir schützen Leben - jeder Tote ist einer zu viel" erschlägt in jeder noch so vorsichtigen Diskussion (siehe Boris Palmer) alle anderen Denkansätze. Klar, wenn man ausschließlich Ärzte in die Expertenrunden aufnimmt, dann überwiegt natürlich deren Blick auf den akut bedrohten Patienten.
Von daher finde ich es sehr positiv, wenn sich eine bekannte Journalistin wirklich die Mühe macht, mal etwas weiter zu schauen und auf einen wichtigen Bereich hinweist, in dem die Folgen der Pandemiebekämpfungspolitik offenbar gravierend sind.
Letztlich ist auch die Virusinfektion durch Covid 19 nichts anderes als eine Krankheit und - siehe Beitrag Lufen - die Maßnahmen zur Bekämpfung sind eine Medizin, die massive Nebenwirkungen hat.
Wie bei jeder Krankheit muss man die Frage stellen, ob die Nebenwirkungen nicht so stark sind, dass man vielleicht andere Maßnahmen ergreifen müsste, z.B. Isolation der Risikogruppen bis zur Impfung. Das hätte zwar auch Nebenwirkungen im sozialpsychischen Bereich, aber man hätte die Möglichkeit anders abzuwägen, als immer nur das leidige Aufrechnen von Todeszahlen.

SGG
Klopfer


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1517806 Einträge in 16306 Threads, 14351 registrierte Benutzer Forumszeit: 27.12.2025, 06:39
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln