schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

"Auch diese Zahlen müssen wir kennen" (Corona)

jonam, BVB-Kneipe Intertank, Berlin, Montag, 01.02.2021, 13:38 (vor 1790 Tagen) @ Sascha

Ich stimme Euch beiden zu, dass das Thema sich nicht für Totschlagargumente eignet ("um jeden Preis, jedes Leben schützen"), auch wenn mein Regler da als Mediziner naturgemäß eher Richtung mehr Menschen vor dem direkten Corona-Tod retten geht.

Ich finde, das was Schäuble schon im ersten Lockdown gesagt hat und neulich wiederholt hat, wirklich wichtig und richtig. Das ist mir in den Diskussionen leider etwas untergegangen.

"..Es ist schier unmöglich, per Gesetz jeden Corona-Todesfall zu verhindern."

https://www.zdf.de/nachrichten/politik/corona-schaeuble-leben-schuetzen-100.html


"...Woher kommen die Kriterien dafür?
Man tastet sich da ran. Lieber vorsichtig - denn der Weg zurück würde fürchterlich. Aber wenn ich höre, alles andere habe vor dem Schutz von Leben zurückzutreten, dann muss ich sagen: Das ist in dieser Absolutheit nicht richtig. Grundrechte beschränken sich gegenseitig. Wenn es überhaupt einen absoluten Wert in unserem Grundgesetz gibt, dann ist das die Würde des Menschen. Die ist unantastbar. Aber sie schließt nicht aus, dass wir sterben müssen."

https://www.tagesspiegel.de/politik/bundestagspraesident-zur-corona-krise-schaeuble-will-dem-schutz-des-lebens-nicht-alles-unterordnen/25770466.html

Schutz der Menschen in Pflegeheimen ist ein sehr schwieriges Thema, weil das in der Absolutheit gar nicht möglich ist (wie in Schweden zu sehen war). Dafür hat jedes Pflegeheim auch in der Isolation zu viele Schnittstellen nach außen. Und selbst negative Schnelltest beim Personal reduzieren nur die Infektionschance, weil auch diese Tests in der Frühphase falsch negativ sind. Des Weiteren ist eine komplette Isolation der Alten (die nicht mal 100% schützt) dann so etwas wie Knast mit Pflegebetreuung. Etwas was die Gesellschaft dann für alle Pflegeheimbewohner mitentschieden hat. Insofern ist Schutz der Alten wichtig, aber das beste Mittel ist immer noch eine niedrige Umfeldprävalenz. Deswegen muss das Konzept immer ganzheitlich sein.

Manoj


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1517806 Einträge in 16306 Threads, 14351 registrierte Benutzer Forumszeit: 27.12.2025, 06:40
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln