schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Lauterbach: Pandemie endet im Herbst NICHT (Corona)

Cthulhu, Essen, Montag, 01.02.2021, 14:42 (vor 1789 Tagen) @ Sascha

Nein, so einfach ist das nicht. Irgendwann gerät nämlich der Sozialstaat als solcher in Gefahr und kann soziale Leistungen und medizinische Versorgung nicht mehr im gewohnten Umfang finanzieren. Und dann kostet es eben an anderer Stelle Menschenleben.

Das ist tatsächlich ein wichtiger Punkt, ein Gesundheitssystem wie wir es haben kann man mit einer Wirtschaft wie im Jahr 2020 vermutlich nicht dauerhaft finanzieren.

Werden die gesundheitlichen Kapazitäten kleiner reicht eine deutlich kleinere Welle, um das Gesundheitssystem an den Rand des Kollaps zu bringen - zumal man wirklich nicht den Domino-Effekt einiger Dinge unterschätzen sollte.

Mein Arbeitgeber hat beispielsweise 2020 ein sehr gutes Geschäftsjahr gehabt (Teleshopping, Teil des Versandhandels und damit natürlich aktuell krisensicher) aber selbst vermeintlich krisensichere Branchen sind nur solange krisensicher wie die Leute in der Lage sind zu konsumieren.
Anders sieht es in der gesamten Gastronomie aus, viele Geschäfte dürften vor dem Kollaps stehen und auch die, sicher noch nicht idealen, staatlichen Hilfen kann man nicht ewig leisten.

Selbst da kommt ja das nächste Problem, wie lange kann man die Leute unter ergonomisch haarsträubenden Bedingungen arbeiten lassen? Wir haben hier einen Arbeitsplatz mit Schreibtisch und mittelmäßigem Stuhl, arbeiten aber beide von zuhause.

Es ist halt eine Krise, dafür gibt es manchmal auch keinen optimalen Weg - ewig lange werden die Lockdowns aber auch nicht funktionieren, zumal vermutlich mit jedem weiteren Lockdown die Zahl der Leute, die sich dran halten, deutlich sinkt. Man hat es ja schon im Bezug auf Homeoffice gesehen, wo im März noch richtig viel möglich gemacht wurde haben viele Unternehmen einfach gar nicht auf die zweite Welle reagiert.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1517726 Einträge in 16304 Threads, 14351 registrierte Benutzer Forumszeit: 26.12.2025, 15:20
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln